«Eine Umgebung, in der Gäste sie selbst sein können»

Im Interview mit TRAVEL INSIDE spricht Martin van der Reijden, Managing Director des Cora Cora Maldives, über das neu eröffnete Hotel.
©Cora Cora
Ihr Wechsel zum Cora Cora fand kurz vor Beginn der Pandemie statt. Hatten Sie schon eine Ahnung, dass Ihnen eine schwierige Zeit bevorstehen würde?

Ich wurde gebeten, am 23. Februar an einem Treffen in Singapur teilzunehmen, um über Cora Cora zu sprechen. Wir thematisierten das Problem, dass es in Wuhan eine Art Virus gab und dass Singapur nun vorsichtig sei, da es sich auch dort ausbreiten könnte. Aber nein, mir war nicht bewusst, was das für dieses Projekt bedeuten und wie es sich auf alles auswirken würde, von der Logistik über die Versorgung bis hin zur Einstellung von Mitarbeitern. Im Nachhinein betrachtet hatten wir Glück, denn wir haben während der gesamten Pandemiezeit gebaut und letztes Jahr im Oktober eröffnet, als der Tourismus auf den Malediven gerade wieder zu boomen begann.

Was ist Ihre Vision für das Hotel und was wurde bereits umgesetzt?

Das Cora Cora und seine Marke wurden mitten in der Pandemie geboren und wir fragten uns, was die Gäste suchen würden, wenn sie wieder reisen könnten, und so entstand unser Slogan «It’s Freedom Time». Wir wollten eine Umgebung schaffen, die einerseits anregend und andererseits besinnlich ist. Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass wir von der Musikauswahl, der Kunst und den Annehmlichkeiten in den Zimmern bis hin zu den besinnlicheren Optionen, wie dem Erlernen des Gitarrenspiels oder dem Tanzen wie ein Malediver, eine Umgebung bieten können, in der die Gäste in erster Linie sie selbst sein können.

Was unterscheidet das Cora Cora von anderen Hotels auf den Malediven?

Wir glauben, dass unser Speiseangebot mit einer grossen Auswahl an veganen, vegetarischen und zuckerfreien Optionen sowie einer breiten Palette an alkoholfreien Optionen auf den Malediven einzigartig ist. Was nicht heisst, dass es nicht auch genug «Comfort Food» gibt, um einen Ausgleich zu den gesunden Optionen zu schaffen. Unser Moksha Spa bietet eine breite Palette an Wellness-Angeboten. Wir gehen über Massagen hinaus und bieten Lebensberatung an, die alles umfasst, von Wahrnehmung, Atmung, Kommunikation und Intimität bis hin zu Bambusmassage und Schwingungs- und Klangheilung.

Wie ist die aktuelle Situation: Sind alle Hotels und Touristenattraktionen wie gewohnt verfügbar?

Ja, alle Hotels sind geöffnet und erfreuen sich einer sehr gesunden Auslastung, und die Branche blickt sehr positiv in das Jahr 2022. Wie haben gelernt, mit den Herausforderungen der Pandemie zu leben und umzugehen. LS