BCD Travel glaubt an Kolumbien

Der Business-Travel-Spezialist baut in Südamerika aus – aber nicht nur dort.

Der Geschäftsreiseanbieter BCD Travel hat die Mehrheitsbeteiligung an seiner Partneragentur in Kolumbien übernommen. Die Partnerschaft besteht bereits seit 1999. Andres Mongui wird unter der neuen Eigentümerstruktur weiterhin als Country Manager arbeiten und ist Rob McTeague, Managing Director Lateinamerika bei BCD Travel, unterstellt.

Kolumbien gehört damit nun genau wie Argentinien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Mexiko und Peru zu den Märkten mit eigenen Ländergesellschaften von BCD Travel. Die kolumbianische Niederlassung plant, die derzeitige Belegschaft zu halten und rechnet mit einem weiteren Ausbau der Geschäfte.

«Im Rahmen unserer Expansionsstrategie konzentrieren wir uns auf Akquisitionen in Märkten mit einer signifikanten Anzahl an Kundentransaktionen, die ein hohes Wachstums- und Ertragspotenzial zeigen», sagt Mike Janssen, Global COO & President Americas bei BCD Travel, «viele unserer internationalen Kunden investieren ein beträchtliches Geschäftsreisebudget in Kolumbien, so dass wir langfristig Wachstum erwarten.»

Als viertgrösstes südamerikanisches Land ist Kolumbien mit 47 Millionen Einwohnern eines der bevölkerungsreichsten Länder des Kontinents. Seine beträchtlichen Ölvorkommen und die Produktion von Gold, Silber, Smaragden, Platin und Kohle ziehen grosse, weltweit tätige Unternehmen an.

Die Investition von BCD Travel in Kolumbien ist der jüngste Schritt einer mehrjährigen Expansionsstrategie des Unternehmens. Zu weiteren Übernahmen von Mehrheitsbeteiligungen bzw. vollständigen Übernahmen zählen Geschäftsreiseunternehmen in Brasilien, China, Dubai, Hongkong und Polen, Acendas Travel und World Travel Services in den USA, die skandinavische Reiseagentur Ticket Biz, Grass Roots Meetings & Events, die in Grossbritannien ansässige internationale Eventagentur Zibrant, die Marketinglogistik-Agentur Plan 365 Life Sciences und das Mobiltechnologieunternehmen Get Going. (TI)