Was taugen die Nachhaltigkeits-Versprechen der Airlines?

Ein Report durchleuchtet die Programme und gibt Travel Managern ein Tool für die Bewertung in die Hand.
Flugzeug, Kondensstreifen, CO2, Kreuzung
©Pixabay/GoranH

Das Beratungsunternehmen Envest hat einen neuen Airline Sustainability Benchmarking Report erstellt. Der CAPA-Envest Airline Sustainability Benchmarking Report enthält Empfehlungen, wie Reise-Einkäufer von Unternehmen einen massgeschneiderten Ansatz zur Bewertung der Nachhaltigkeit einer Fluggesellschaft zusammenstellen können.

Der Bericht enthält eine Analyse der öffentlich gemeldeten Nachhaltigkeitsinformationen und -strategien von 52 Fluggesellschaften für die Jahre 2019-2020, darunter die 20 grössten Betreiber nach Umsatz und Sitzplatzkapazität im Jahr 2019, ihren jüngsten Carbon Disclosure Project Score und die Ausrichtung auf die Science Based Target Initiative.

Airlines müssen sich an kritische Fragen gewöhnen

«Die Fluggesellschaften werden [auf den Bericht] aufmerksam gemacht», sagte Johnny Thorsen, strategischer Berater von Envest und Vizepräsident für Strategie und Partnerschaften bei dem kürzlich gegründeten Reisemanagement-Unternehmen Spotnana gegenüber der Plattform BTN, die den Report vertreibt. «Ich habe bei einigen Fluggesellschaften nachgefragt, und sie könnten defensiv reagieren. Das ist zu erwarten, denn die Fluggesellschaften sind es nicht gewohnt, dass ihre Nachhaltigkeitsdaten in Frage gestellt werden.»

Thorsen betonte, dass der Bericht nicht dazu gedacht sei, die Fluggesellschaften an den Pranger zu stellen. «Es geht darum, Fakten auf den Tisch zu bringen. Es geht darum, ein transparentes Datenumfeld zu schaffen.» Er hofft, dass der Bericht die Fluggesellschaften zu einer besseren Berichterstattung motivieren wird, denn das ist es, was die Einkäufer brauchen, wenn Nachhaltigkeit zu einer höheren Priorität für die Unternehmen wird.

Daten müssen vergleichbar werden

Der Bericht empfiehlt die Einführung eines einzigen Kohlenstoffrechners für alle Emissionsschätzungen von Städtepaaren, um ein gewisses Mass an Konsistenz bei den Daten zu gewährleisten. Die Autoren des Berichts verzichten darauf, einen bestimmten Rechner zu empfehlen, stellen aber fest, dass die Berechnungen je nach verwendetem Kohlenstoffrechner erheblich variieren.

Thorsen und fügte hinzu, dass d

Der einzige aktuelle wissenschaftliche Standard ist laut Thorsen ‘Kraftstoff gleich Kohlenstoffemissionen’. «Das ist unstrittig. Je mehr Treibstoff eine Fluggesellschaft verbrennt, desto mehr emittiert sie.»

Nachhaltigkeit mehrdimensional

Über die Empfehlungen und Vorbehalte der Rechner hinaus zielt der Bericht darauf ab, Käufer bei der Auswahl von Fluggesellschaften mit vier Strategieempfehlungen zu unterstützen. Dazu gehört die Betrachtung der Nachhaltigkeitsleistung der gesamten Fluggesellschaft, die unter anderem Elemente wie das durchschnittliche Flottenalter, Passagierauslastungsfaktoren, CO2-Emissionen pro Passagierkilometer, die Nachhaltigkeitsstrategie einer Fluggesellschaft und den nachhaltigen Treibstoffverbrauch berücksichtigt.

Die Gretchenfrage an den Travel Manager

Thorsen sagte, dass Travel Manager von ihren Chefs zunehmend gefragt werden: «Wie hoch waren unsere durchschnittlichen Emissionen pro Flugstunde im letzten Jahr?» Wer darauf keine Antwort habe, mache seinen Job nicht richtig. Die Frage komme vielleicht nicht sofort, aber Travel Manager müssten auf sie vorbereitet sein. «Wir bereiten die Travel Manager darauf vor, dass man sich nicht davor verstecken kann. Sie wird sie finden», so Thorsen.

(Business Traveltip)

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address