Die Vielfliegerin: Nadja Schildknecht

Wer viel unterwegs ist, kann was erzählen. Was sorgt für Freude oder Ärger?
Foto: zVg

«Ich bin öfter im Flieger unterwegs, aber nicht mehr so intensiv wie in Zeiten, als ich noch als Model auf Reisen war. Ich hatte einige Erlebnisse, über die ich aber lieber nicht berichten möchte. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder Boden unter den Füssen habe, denn ich habe etwas Flugangst. Fliegen ist für mich mehr eine Notwendigkeit als eine Erholung. Darum schätze ich es, wenn es an Bord möglichst ruhig ist. Es ist aber nur der Moment des Fliegens; sobald ich gelandet bin, ist alles wieder in Ordnung und ich habe dann auch keine Angst, den nächsten Flug zu buchen.

Eigentlich ist Fliegen ja etwas Wunderbares: die pure Freiheit, der Blick aus der Höhe auf die Welt und man ist schnell an einem fernen Ort. Auf der anderen Seite vermittelt die Kabine ein gewisses Gefühl der Enge, des ‹Eingesperrtseins›. Wir müssen einfach der Crew vertrauen, es ist nicht unter unserer Kontrolle.»