2,2 Millionen Entschädigungen ausbezahlt

In seiner elfjährigen Tätigkeit entschädigte das Fluggastrechteportal Airhelp 2,2 Millionen Passagiere.
©Airhelp

Das Fluggastrechteportal Airhelp feiert sein elfjähriges Jubiläum. Seit 2013 setzt Airhelp auf KI und ergreift sowohl juristische als auch politische Maßnahmen, um die Rechte von Fluggästen weltweit zu stärken.

Fast 16 Millionen Flüge geprüft

In den elf Jahren seit seiner Gründung prüfte das Unternehmen 15,9 Millionen Flüge, um festzustellen, ob für die Fluggäste Entschädigungs- oder Rückzahlungsansprüche bestehen. Allein 3,9 Millionen Flüge davon stammen aus dem Jahr 2023. Airhelp zahlte den Flugreisenden in den elf Jahren seines Bestehens insgesamt 2,2 Millionen Entschädigungen aus. Allein im letzten Geschäftsjahr hat Airhelp damit  700’000 Entschädigungen ausgezahlt.

Frankreich an der Spitze

Airhelp half Passagieren aus über 240 Ländern. Mit rund 245’000 Entschädigungen waren in Frankreich lebende Fluggäste am häufigsten vertreten. In die USA gingen in elf Jahren insgesamt 213’000 Entschädigungen. Darauf folgt das Vereinigte Königreich mit insgesamt 175’000 Fluggästen, die durch Airhelp entschädigt wurden.

Auch 170’000 in Deutschland wohnende Passagiere sind unter den Kunden und Kundinnen von Airhelp. 144’000 von Airhelp Entschädigte haben ihren Wohnsitz in Italien. Insgesamt 44 Entschädigungen gingen in den letzten elf Jahren sogar nach Spitzbergen, 16 in die Antarktis und sieben an Personen, die ihren Wohnsitz im Vatikan haben.

«Der Erfolg von Airhelp zeigt sich auch im Unternehmenswachstum: Unser Team wuchs in elf Jahren auf über 400 Mitarbeiter*innen an, welche sich weltweit für Fluggastrechte einsetzen. Bisher haben insgesamt 5,6 Millionen Kund*innen die Airhelp Plus Mitgliedschaft erworben, womit wir sie gegen Gepäckverlust und Flugstörungen aller Art versichern. Wir sind stolz darauf, im letzten Jahr noch mal einen gewaltigen Sprung nach Vorne gemacht zu haben. Mit diesem Erfolg im Rücken können wir auch weiterhin gewährleisten, weltweit die Rechte aller Flugreisenden zu stärken» betont Tomasz Pawliszyn, CEO von Airhelp. (TI)

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