9,31 Millionen Besucher im ersten Halbjahr

Dubai verbucht mit 9% mehr Übernachtungsgästen als im Vorjahreszeitraum ein Rekordergebnis.
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Das Dubai Department of Economy and Tourism (DET) veröffentlicht Rekordzahlen für das erste Halbjahr 2024: Dubai begrüsste im Zeitraum von Januar bis Juni 2024 insgesamt 9,31 Millionen internationale Übernachtungsgäste. Dies stellt einen Anstieg von 9% gegenüber den 8,55 Millionen Touristenankünften im ersten Halbjahr 2023 dar.

Nach einem Meilenstein von 17,15 Millionen internationalen Übernachtungsgästen im Jahr 2023, hat Dubai seinen starken Tourismusaufschwung in den ersten sechs Monaten dieses Jahres beibehalten und sei damit auf dem besten Weg, im Jahr 2024 ein weiteres Rekordergebnis zu erzielen, so DET.

Wichtige Quellmärkte

In Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren und über 3000 globalen Partnern aus 80 Märkten, hätten die zielgerichteten DET-Kampagnen dazu geführt, dass Dubai in der ersten Jahreshälfte 2024 ein beeindruckendes Wachstum in den wichtigsten Märkten erreichte, erklärt das DET.

Wie das Department mitteilt, habe Dubai seine Position als Reiseziel erster Wahl für Besucher aus den wichtigsten traditionellen Märkten sowie aus den Wachstumsmärkten mit massgeschneiderten Strategien und Aktivitäten gefestigt.

Von Januar bis Juni 2024 hatten die Nachbarschaftsmärkte aus dem Golfkooperationsrat (GCC) sowie dem Nahen Osten (MENA) zusammen einen Anteil von 26% an den Gesamtbesuchern (1,27 Millionen Ankünfte, oder 14%, bzw. 1,09 Millionen Ankünfte, oder 12%). Aus Westeuropa kamen insgesamt 20% der Dubai-Besucher, 1,89 Millionen Besucher.

Hotels und Gastgewerbe 

Die Hotels und Unterkünfte gehören nach wie vor zu den wichtigsten Säulen des Reiseziels Dubai, bestätigt das DET. Um die Attraktivität der Stadt für Besucher aus aller Welt zu steigern, eröffneten in den vergangenen sechs Monaten hochkarätige Hotels wie The Lana, das erste Haus der Dorchester Collection im Nahen Osten; Dubais erstes Fitnesshotel Siro One Za’abeel oder das Hilton Dubai Creek Hotel & Residences.

Dubais Hotelportfolio wird mit den für den Rest des Jahres geplanten Neueröffnungen weiter wachsen. Dies sei Teil des strategischen Ansatzes zur Angebotserweiterung, um Besuchern eine breite Palette von Optionen in unterschiedlichen Kategorien und Preisklassen zu bieten, erklärt das Department.

Der Hotelsektor habe sich von Januar bis Juni in allen Bereichen des Gastgewerbes gut entwickelt, inklusive der Belegung, der durchschnittlichen Tagesrate (ADR), des Umsatzes pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) und der Aufenthaltsdauer der Gäste, so das DET.

Die durchschnittliche Auslastung der Hotels in Dubai, liegt mit 78,7% leicht über dem Wert von 77,7% im Vergleichszeitraum 2023. Die Zahl der belegten Zimmernächte stieg um 3% und lag Ende des ersten Halbjahres bei 21,35 Millionen, verglichen mit 20,73 Millionen im ersten Halbjahr 2023.

Die durchschnittliche Tagesrate (ADR) stieg im ersten Halbjahr auf 558 AED (rund 140 EUR), was einem Anstieg von 4% gegenüber dem Zeitraum 2023 entspricht, während der RevPAR im Vergleich zum Vorjahr um 6% von 415 AED (rund 104 EUR) auf 439 AED (rund 110 EUR) stieg.

Zum Stichtag 30. Juni 2024 war die Gesamtzahl der verfügbaren Zimmer in Dubai 150’879, verglichen mit 148’689 Zimmern Ende Juni 2023. Die Anzahl der Betriebe lag bei 832, verglichen mit 810 zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres.

Partnerschaften, Kooperationen und Kampagnen 

Globale Kampagnen und Partnerschaften sind weiterhin wichtiger Schwerpunkt für die Destination, erklärt das DET. Zu den laufenden Initiativen gehören «Where will Dubai take you now?» – eine musikalische Werbekampagne des The Greatest Showman-Regisseurs Michael Gracey, die die Zuschauer in jeden Winkel des Emirats führt und das Programm «Drop by Dubai», das Dubai als perfektes Stopover-Ziel bewirbt.

Zu den wichtigsten Attraktionen der ersten Jahreshälfte, gehört die Real Madrid World, die in Dubai Parks and Resorts eröffnete, und der erste Themenpark weltweit ist, der unter der Marke des berühmten spanischen Fussballvereins betrieben wird.

Ein globaler Hub für Kulinarik und Kreuzfahrt

Die Position Dubais als Stadt der Gastronomie wurde durch die Veröffentlichung der dritten Ausgabe des Michelin Guide Dubai im Juli weiter gestärkt, so das DET. Der Gastro-Führer enthält 106 Restaurants (gegenüber 90 im Vorjahr), darunter vier, die mit zwei Sternen ausgezeichnet wurden, 15 mit einem Stern, drei mit einem grünen Stern, 18 Bib Gourmands und 69 von Michelin ausgewählten Restaurants.

Von der anhaltenden Expansion des Kreuzfahrtsektors profitiert auch Dubai, erklärt das DET weiter. In der Wintersaison 2023/24, die von Oktober bis April dauert, konnte das Emirat über 132 Schiffsanläufe in Mina Rashid und Dubai Harbour verzeichnen.

Im März schloss sich Dubai auf der ITB Berlin mit anderen regionalen Schifffahrts- und Tourismusbehörden zusammen, um die strategische Allianz Cruise Arabia zu gründen, die den Arabischen Golf als Reiseziel für Kreuzfahrtschiffe weltweit fördern soll. (TI)