Accor steigert Umsatz im ersten Halbjahr deutlich

Diese Ergebnisse ermöglichen es der Gruppe, ihre EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr anzuheben.
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Die Accor Gruppe konnte im ersten Halbjahr 2023 den Umsatz um 39% auf EUR 2.402 Mio. steigern, wie sie in ihrem Geschäftsbericht vermeldet. Das EBITDA wurde auf EUR 447 Mio. gesteigert und somit mehr als verdoppelt.

Sébastien Bazin, Chairman und Chief Executive Officer von Accor, sagte dazu: «Das Wachstum der Halbjahresaktivitäten war bei allen unseren Marken und Märkten sehr stark. Diese guten Leistungen werden durch die konsequente Umsetzung unserer Strategie, die Attraktivität unserer Marken und das Engagement unserer Teams untermauert. Diese Dynamik dürfte sich in den kommenden Monaten fortsetzen, angetrieben von einer robusten Nachfrage sowohl im Freizeit- als auch im Geschäftstourismus. Diese Leistung ermöglicht es uns, unsere Prognose für 2023 anzuheben und weiterhin in unsere Marken, Talente und digitalen Tools zu investieren.»

Die Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2023 war in den beiden Geschäftsbereichen der Gruppe, laut Geschäftsbericht, solide. Die Hotelnachfrage sowohl von Freizeit- als auch von Geschäftsreisenden blieb stark. Dies zeigte sich in der Verbesserung der Belegungsrate und einem nachhaltigen Anstieg der durchschnittlichen Zimmerpreise.

Diese Ergebnisse ermöglichen es der Gruppe, ihre EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr anzuheben, die auf dem Kapitalmarkttag am 27. Juni 2023 vorgestellt wurde.

Im ersten Halbjahr 2023 eröffnete Accor 114 Hotels mit 14’500 Zimmern, was einem Nettowachstum von 3,5% in den letzten 12 Monaten entspricht. Ende Juni 2023 verfügte die Gruppe über ein Hotelportfolio von 805’436 Zimmern (5487 Hotels) und eine Pipeline von 217’000 Zimmern (1262 Hotels).

Für 2023 bestätigt die Gruppe ihre Prognose eines Nettowachstums des Netzwerks zwischen 2 und 3%. (TI)