Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginnt ein neues Zeitalter. Anstelle eines blossen Logos gibt sich die Schweiz mit «Switzerland» zum ersten Mal eine umfassende touristische Markenwelt.
Schweiz Tourismus präsentierte diese am 29. April 2024 in Genf und trägt den neuen Auftritt ab sofort in die Welt hinaus. Die neue, digitale und moderne Markenwelt soll für das langjährige touristische Versprechen der Schweiz stehen: Natur, Gastfreundschaft, Zuverlässigkeit.
1995 wurde aus der altehrwürdigen «Schweizerischen Verkehrszentrale SVZ» die heutige nationale Tourismusmarketing-Organisation Schweiz Tourismus (ST). Unter dem Dach eines neuen Logos, der «Goldblume», wurde damals gleichzeitig das gemeinsame Image der touristischen Schweiz geschaffen.
Diese Goldblume bildete danach eine Generation lang das bekannte und beliebte Erkennungszeichen für die Schweizer Tourismuswerbung. Während vieler Jahre bewarben nicht nur die damals neue Marketingorganisation ST, sondern auch eine Anzahl an Branchenorganisationen, Destinationen und Leistungsträger das touristische Angebot der Schweiz mit demselben Signet.
Die Goldblume hat damit eine ganze Generation begleitet und wird heute von der Schweizer Bevölkerung und von vielen Gästen mit der touristischen Schweiz in Verbindung gebracht.
«Switzerland» – eine geschärfte Marke
Heute, knapp 30 Jahre später, sind die Anforderung an eine Marke total anders als in den Neunzigerjahren, so Schweiz Tourismus. Die Organisation hat deshalb beschlossen, eine neue und wieder erkennbare digitale Schweizer Markenwelt zu erschaffen. Aus einem reinen Signet soll jetzt erstmals in der Geschichte der Schweizer Tourismuswerbung eine vollständige Markenwelt werden.
Anstelle des Buchstabens T soll dabei ein Schweizer Kreuz in der Marke «Switzerland» die vertrauenswürdige Herkunft symbolisieren und den Optimismus der Destination Schweiz ausstrahlen.
Marke für die gesamte touristische Schweiz – für eine neue Generation
Der Gedanke aus der Gründerzeit der Goldblume wird mit Stolz weitergetragen und vollendet. «Switzerland» soll für alle Gastgeberinnen und Gastgeber der Schweiz stehen.
ST will in diesem Sinne ihre Mitglieder und Partner dazu befähigen, Orientierung zu stiften und Vertrauen zu schaffen, so die Organisation.
Die neue Marke wird ab sofort und schrittweise weltweit ausgelegt und umgesetzt – sowohl in allen ST-Märkten als auch durch die ganze Tourismusbranche hinweg. Die vollständige Umstellung auf die neue Markenwelt dürfte dabei einige Monate dauern.
Martin Nydegger, Direktor ST, freut sich: «Die Goldblume prägte für eine Generation von Touristikern eine Epoche. Die Marke Switzerland vermittelt Vertrauen, präsentiert sich einem modernen Design und ist zukunftsweisend für eine weitere Generation angelegt».
Der neue Markenauftritt wurde zusammen mit der Zürcher Branding-Agentur MADE Identity erarbeitet. Bei der Entwicklung von «Switzerland» setzt MADE insbesondere auf drei Schwerpunkte. Zum einen soll die Marke durch eine konsequente One-Brand-Strategie international sichtbarer und merkfähiger werden. Ausserdem soll die Marke sowohl digital, haptisch und räumlich maximale Wirkung entfalten. Und schliesslich, «Switzerland» soll die Gäste als Marke durch das Reise-Erlebnis begleiten können: von der Werbung, über das Erlebnis, bis zum Souvenir. (TI)