Amadeus kauft Biometrie-Anbieter

Der Travel-Tech-Riese will damit Flughäfen und Airlines bedienen.
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Amadeus hat Vision-Box, einen Anbieter von biometrischen Lösungen für Flughäfen, Fluggesellschaften und Grenzkontrollen übernommen. Die Transaktion habe die erforderlichen behördlichen Genehmigungen in allen relevanten Märkten erhalten, teilt das Tech-Unternehmen mit. Die Lösungen von Vision-Box werden Teil des Portfolios von Amadeus für Flughäfen und Fluggesellschaften.

Das kombinierte Angebot der beiden Unternehmen werde es Amadeus ermöglichen, den Reisenden ein vollständig nahtloses und kontaktloses Reiseerlebnis zu bieten, von der Buchung über die Ankunft am Flughafen bis hin zur Grenzkontrolle und dem Boarding. Vision-Box stellt sich eine Zukunft vor, in der das Reisen durch innovative biometrische Technologie vereinfacht wird, indem ein sicherer und effizienter Prozess für den jederzeit vernetzten Reisenden geschaffen wird.

Der Gründer und CEO von Vision-Box, Miguel Leitmann, wird mit seinen 470 Mitarbeitern zu Amadeus wechseln und an Decius Valmorbida, President, Travel bei Amadeus, berichten. Vision-Box ist ein schnell wachsendes globales Unternehmen mit einem erwarteten Umsatz von EUR 70 Mio. und einem geschätzten normalisierten EBITDA von knapp EUR 20 Mio. im Jahr 2023. Amadeus hat Vision-Box für rund EUR 320 Mio. gekauft.

Das 2001 gegründete Unternehmen ist heute auf 5 Kontinenten vertreten und seine digitalen Identitätslösungen werden von mehr als 2 Milliarden Reisenden in mehr als 100 Ländern weltweit genutzt. Das Unternehmen sieht sich weltweit führend in den Bereichen Reisebiometrie, automatisiertes Grenzmanagement und digitale Identitätsmanagementlösungen.

(Business Traveltip)

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