Aruba präsentiert Ergebnisse der Marktforschung in der Schweiz

Die Karibik-Insel investiert in den Schweizer Markt und hat eine Marktforschung betrieben. TRAVEL INSIDE hat die Ergebnisse.
Ronella Croes (CEO Aruba Tourism) und Tirso Tromp (Area Director Europe, Aruba Tourism). ©TRAVEL INSIDE

Aruba, das zu den sogenannten ABC-Inseln gehört, ist eine kleine Insel in der Niederländischen Karibik, das primär ein begehrtes Ziel aus den Quellmärkten USA und Lateinamerika mit einem Anteil von 80% darstellt. Der Anteil der Europäer – meist aus den Niederlanden – ist mit rund 98’000 bei rund 9%.

Die CEO von Aruba Tourism Authority ATA, Ronella Croes, und Europa-Chef Tirso Tromp, hatten gegenüber TRAVEL INSIDE an der ITB bestätigt, sich den Schweizer Markt im Detail anzuschauen.

Marktforschung auf Schweizer Markt

Aruba hat das Potenzial des Quellmarktes Schweiz im Visier und will in diesen Sekundär-Markt investieren und hat entsprechend Gelder gesprochen. So hat Aruba kürzlich eine Marktforschung in Auftrag gegeben und die Resultate seien, so CEO Croes, sehr positiv und überraschend.

Die für Aruba relevantesten Ergebnisse der Befragung sind:

  • Mehr als die Hälfte hat schon mal etwas über Aruba gehört und kennt die Insel (55%)
  • 40% unternehmen mindestens einmal im Jahr eine Fernreise, lediglich 24% haben die Karibik noch nie für eine Fernreise in Betracht gezogen
  • Bei einer Fernreise geben 42% der Befragten zwischen 1000 und 2000 CHF pro Person und Woche für Unterkunft und Flugtickets aus; auf Fernreisen geben die Befragten meist bis zu 200 CHF pro Person und Tag aus
  • 2022 waren 4-Sterne Hotels oder höherwertige Hotels die beliebteste Unterkunftsart, gefolgt von Ferienwohnungen und 3-Sterne Hotels
  • All-inclusive- und Vollverpflegungsangebote sind weniger beliebt; die Befragten legen Wert auf Flexibilität und Individualität
  • Über 80% fahren mindestens eine Woche im Jahr in den Urlaub; ein Fünftel der Befragten nimmt sich 22 oder mehr Tage Zeit für Urlaubsreisen

Für das Reisejahr 2023 ist Aruba eine Kooperation mit Knecht Reisen eingegangen und finanziert deren Promotion für Aruba mit. Daher wird für 2023 mit 3000 Touristen aus der Schweiz gerechnet. Die Schweiz – bisher ohne Direktflug – generierte 2019 mit 2158 Gästen zwar einen neuen Höchststand, doch 2021 war der Anteil mit 863 Touristen deutlich eingebrochen. Für 2022 wird wieder der Anteil von 2019 erwartet.

Die Insel umfasst 180Km2 – 31Km mal 9Km – und hat eine Bevölkerung von rund 120’000 Bewohnern und gehört zu den sogenannten ABC-Inseln, Aruba, Bonaire und Curaçao. Aruba, die kleinste der drei Inseln, gilt als Strandparadies, Bonaire ist eher für Taucher und Curaçao eher für Aktivferien. Bonaire und Curaçao sind insbesondere bei den Holländischen Gästen im Fokus. (TI)