«Asien ist bereit für den Tourismus»

Der Asia Workshop AW fand am 13. November in Zürich statt und hiess rund 280 Reiseagent*innen willkommen.
Das Asia Workshop Komitee (v.l.): Heinz Zimmermann, Stephan Roemer, Verda Birinci-Reed, Andreas Gerber ©TI

Der Asia Workshop wurde vor über 20 Jahren gegründet und hat auch heute noch zum Ziel, die Kompetenz für den sich laufend verändernden asiatischen Tourismusmarkt bei den Schweizer Reiseberater*innen zu erhöhen.

Auch dieses Jahr fand der ganztägige Workshop grossen Anklang. Am 13. November fanden 283 Reiseprofis den Weg ins Kameha Grand in Zürich und lauschten den Präsentationen der anwesenden Destinationen und Leistungsträger, bevor es in kleinen Gruppen zu Fokus-Diskussionen kam.

In Empfang genommen wurden die wissbegierigen Reiseprofis von Heinz Zimmermann, CEO Topline und Präsident des Asia Workshop Komitees, welcher sich bei den anwesenden Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen und für ihr Interesse am Asia Workshop bedankte.

«283 Teilnehmende, das ist sensationell. Dies entspricht gleich vielen Teilnehmenden, wie wir es 2019 hatten. Wir sehen, dass das Interesse an Asien da ist und das hat unser Komitee ausserordentlich gefreut.», so Zimmermann.

Stephan Roemer, CEO Tourasia und Asia Workshop Komitee Mitglied, erklärt im Gespräch mit TRAVEL INSIDE vor Ort, dass die letzten Pandemie-bedingten Massnahmen aufgehoben sind und der Tourismus wieder anzieht. «Asien ist wieder offen und bereit für den Tourismus.», sagt Roemer.

Dem pflichtet Zimmermann bei und betont, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Reise nach Asien sei. Der lokale Tourismus habe sich noch nicht ganz erholt und somit seien viele Destinationen weniger stark frequentiert als noch vor der Pandemie, was attraktiv für Reisende sein kann.

«Nach der Pandemie gab es einen Engpass bei den Flugverbindungen, doch die Flugkapazität wird kontinuierlich aufgebaut.», so Zimmermann zum Thema Flugverbindungen.

Gastland des Asia Workshops war dieses Jahr Japan, welches Highlights aus seiner Kultur, Natur und Kulinarik präsentierte. Zudem konnten die anwesenden Reiseprofis mit 29. Ausstellern in Kontakt treten und mehr über die jeweiligen Destinationen und Services erfahren.

Heinz Zimmermann zeigt sich im Gespräch mit TRAVEL INSIDE vor Ort sehr zufrieden mit dem diesjährigen Event: «Die Besucherzahl ist hervorragend. Wir haben dieses Jahr gleich viele Besucher und Stände wie letztes Jahr und dies obwohl es auf Grund der Pandemie im Schweizer Markt rund 20% weniger Reisebüros gibt. Dass wir trotzdem gleich viele Besucher*innen willkommen heissen durften, hat unsere Erwartungen übertroffen.»

Zimmermann blickt zudem optimistisch in die Zukunft des Asia Workshops: «Wir gehen davon aus, dass wir nächstes Jahr noch mehr Destinationen präsentieren dürfen.», verrät er TRAVEL INSIDE. (TI)