ATM schliesst mit Besucherrekord ab

Der Arabian Travel Market verzeichnet 15% Wachstum gegenüber 2023 und stellt mit 46’000 Besuchern an vier Tagen einen neuen Messerekord auf.
Der diesjährige ATM konnte einen neuen Besucherrekord brechen ©ATM

Mehr als 46’000 Fachleute aus über 160 Ländern – darunter 33’500 Besucher – nahmen an der 31. Ausgabe des Arabian Travel Market (ATM) teil, die am 9. Mai 2024 in Dubai, VAE, zu Ende ging.

Damit stieg die Zahl der Besucher im Vergleich zur 30. Ausgabe des ATM um 15%, was einen neuen Rekord für die Messe darstellt. Laut den Organisatoren des ATM stelle dies die Stärke, Widerstandsfähigkeit und Dynamik des globalen Reise- und Tourismussektors unter Beweis.

Im Einklang mit dem Thema der ATM 2024, ‘Empowering Innovation: Transforming Travel Through Entrepreneurship’ (Förderung von Innovation: Transformation des Reisens durch Unternehmertum) versammelten sich über 2600 Aussteller im Dubai World Trade Centre (DWTC).

Danielle Curtis, Exhibition Director ME, Arabian Travel Market: «Wir sind hocherfreut, dass so viele Branchenexperten aus der ganzen Welt zu uns nach Dubai gekommen sind, um zu erkunden, wie Innovation und Unternehmertum einen effizienteren, profitableren und nachhaltigeren Tourismussektor für künftige Generationen gestalten. Wir sind begeistert, dass wir einen neuen Messerekord aufgestellt haben, der unsere Position als bevorzugte Reise- und Tourismusmesse unterstreicht, da wir das globale Wachstum der Branche weiter vorantreiben.»

ATM 2024 begrüsste Sheikh Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Kronprinz von Dubai und Vorsitzender des Exekutivrats von Dubai, der während der Messe eine Sitzung des Exekutivrats leitete. Er genehmigte eine Reihe von verkehrs- und tourismusbezogener Projekte im Einklang mit der Vision von Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der VAE und Herrscher von Dubai.

Auf der diesjährigen Eröffnungssitzung erläuterten politische Entscheidungsträger aus der gesamten Region, wie die Golfstaaten zusammenarbeiten, um das Tourismusangebot des Golfkooperationsrates zu optimieren.

Experten für den indischen Auslandsmarkt vermittelten in der Sitzung ‘Das wahre Potenzial indischer Reisender erschliessen’ wichtige Erkenntnisse. Virendra Jain, CEO und Mitbegründer von VIDEC, einem Beratungs- und Analyseunternehmen für Reisen, Tourismus und Gastgewerbe, lieferte Details zu Einschätzungen von Marktchancen, Kanal- und Vertriebsanalysen, Merkmalen und Verhaltensweisen indischer Reisender sowie Prognosen zu den Trends des Auslandsreisemarktes im nächsten Jahrzehnt.

Die Diskussionsteilnehmer erläuterten in der Sitzung ‘Looking Skyward for Innovation’ Prognosen für die Zukunft des Luftverkehrs und die Bedeutung von Innovationen, damit die Branche das Wachstum des Luftverkehrs bewältigen kann. Unter der Moderation des Reiseexperten Mark Frary präsentierten Cirium, IATA, Aviation X Lab und Riyadh Air ihre Erkenntnisse.

Inter Lnkd setzte sich gegen die starke Konkurrenz durch und gewann den dritten ATM Start-up Pitch Battle, der in Zusammenarbeit mit Intelak stattfand. Das Unternehmen mit Hauptsitz im Vereinigten Königreich nutzt spezifische Datenpunkte und eine intelligente Matching-Engine, um die Reise- und Hotelbranche mit der Mode-, Schönheits- und Einzelhandelsindustrie zu verbinden.

Experience Abu Dhabi erhielt auf der ATM 2024 den Preis für das beste Standdesign (über 150 m2). Die Jury lobte die Ausstellungsfläche der Tourismusbehörde für ihr fliessendes Design, die innovative Nutzung von Grünflächen und die hervorragende Sichtbarkeit vom Messegelände aus. (TI)


Der nächste Arabian Travel Market (ATM) findet vom 28. April – 1. Mai 2025 statt.