ATPCO will Dynamic Pricing revolutionieren

Die neue Tariflösung soll mit EDIFACT und NDC funktionieren.
Flughafen, Geschäftsreise, Business Travel, Boarding Pass, Flugticket
©Pixabay/JoshuaWoroniecki

ATPCO hat eine neue Lösung entwickelt, mit der Fluggesellschaften schneller und einfacher auf dynamische Angebote umsteigen können. Bei der Lösung mit dem Namen Product Catalogue handelt es sich um eine elektronische Aufzeichnung der Produkte und Dienstleistungen der Fluggesellschaft, die ATPCO für jeden Airline-Kunden erstellen kann, damit dieser «Angebote über den Preis hinaus differenzieren kann» und detailliertere Angaben zu den Angebotsattributen erhält, heisst es vom Unternehmen.

«Heutzutage kann eine Fluggesellschaft nur das verkaufen, was sie über ATPCO verschickt, und was sie verschickt, ist vollständig definiert – der Preis, die Eigenschaften. Was wir mit dem Produktkatalog jetzt machen, ist all diese Komponenten in ihre Einzelteile zu zerlegen, sodass Sie sie zusammenbauen können, ohne jede mögliche Variation einreichen zu müssen, die ein Kunde möglicherweise wünscht»,  erklärt Alex Zoghlin, CEO von ATPCO auf dem Portal businesstravelnews.com.

Die Lösung, die auch von Vertriebskanälen genutzt werden könne, werde auch dazu beitragen, dass die Branche den notwendigen Rahmen schafft, um das im Oktober 2022 von ATPCO gesetzte Ziel zu erreichen, dass Fluggesellschaften bis 2026 80% der verkauften Angebote dynamisch generieren. ATPCO plant, bis Ende des Jahres einen Produktkatalog für jede seiner 450 Mitgliedsfluggesellschaften zu erstellen, sagte Zoghlin.

«Langfristig denke ich, dass dies wirklich gut für Einkäufer von Geschäftsreisen ist. Sie werden in der Lage sein, genau das zu beschaffen, was sie suchen, und möglicherweise sogar Angebote rund um Attribute und Dinge auszuhandeln, die heute schwieriger zu erledigen sind», fügte Zoghlin hinzu.

«Einige Fluggesellschaften hinterlegen Tarife speziell für Unternehmen, aber denken Sie über eine Produktkatalogwelt nach, in der ich nahezu ein massgeschneidertes Angebot für Ihr Unternehmen erstellen kann, das möglicherweise ein einzigartiges Angebot ist.» Der Katalog könne auch unterschiedliche Angebotsebenen für Reisende innerhalb desselben Unternehmens schaffen, je nachdem, ob es sich beispielsweise bei dem Reisenden um eine Führungskraft oder einen Konferenzteilnehmer handele.

Das Produkt werde sowohl mit EDIFACT als auch mit NDC-Kanälen funktionieren, sagte Zoghlin. ATPCO arbeitet ausserdem an einem weiteren Produkt, das es Spediteuren ermöglichen würde, Tarife in globalen Vertriebssystemen zu hinterlegen, nachdem sie diese in ihren Produktkatalog aufgenommen haben.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address