Bei Hotelplan antwortet jetzt der Superkollege

Ein neuer Chatbot für Kundenanfragen.
©Adigi.ai

Der Schweizer Reiseveranstalter Hotelplan Suisse setzt beim Kundenservice auf Künstliche Intelligenz. Ferienanfragen werden jetzt vom ‘Superkollegen’ vollautomatisch per E-Mail beantwortet, teilt der Entwickler des Tools, das deutsche Software-Unternehmen Adigi.ai, mit.

Kunden profitierten davon, indem sie exakt zu ihren Bedürfnissen passende, massgeschneiderte Angebote binnen weniger Minuten erhalten, die insbesondere auf bestes-Preis-Leistungs-Verhältnis abgestimmt sind. Auch Nachfragen der Kunden könne der Superkollege erkennen und selbständig beantworten. Die Angebote selbst sind immer über die Website hotelplan.ch bzw. migros-ferien.ch oder telefonisch buchbar.

Der Superkollege verfüge über enormes touristisches Fachwissen. «Wir haben ihn trainiert, so zu arbeiten, wie ein perfekter Reiseberater oder eine idealtypische Reiseberaterin das machen würden», erläutert Nicolas Götz, Gründer und Geschäftsführer von Adigi.ai.

«Uns freuen daher besonders die absolut positiven Reaktionen der Kunden auf die schnellen, passgenauen Hotelplan Suisse-Angebote,» so Götz. Die KI sei dabei auch schlau genug, die eigenen Grenzen zu erkennen: Wenn Anfragen sehr komplex werden, übergibt der Superkollege diese an die Experten des Reiseveranstalters zur individuellen Bearbeitung. (TI)