Bentour bietet Unterstützung für abgesagte FTI-Buchungen

Bentour Reisen will damit seine Reisebüropartner und deren Kunden in der aktuellen Situation unterstützen.
Deniz Ugur, CEO von Bentour Reisen ©Bentour Reisen AG

Angesichts der jüngsten Ereignisse rund um das Insolvenzverfahren der FTI Touristik GmbH, möchte Bentour Reisen seine Reisebüropartner und deren Kunden nicht allein lassen, teilt das Unternehmen mit.

Dafür bietet der Reiseveranstalter eine ‘Buchung mit integrierter Matchinganfrage’ für abgesagte FTI-Buchungen mit Abreisedatum ab dem 15. Juni 2024 an. Dieses Angebot soll Reisebüros helfen, ihren Kunden ihre Reise zu einem vergleichbaren Preis bei Bentour Reisen anzubieten.

Sollte eine Bentour-Buchung mit identischen Reisedaten wie eine abgesagte FTI-Buchung zum aktuellen Tagespreis teurer sein, wird Bentour sich bemühen, einen vergleichbaren Preis zu ermöglichen, teilt das Unternehmen mit.

Hierzu wird der Veranstalter direkt mit den Hotels in Kontakt treten, um entsprechende Preisnachlässe zu verhalten. Bentour Reisen verspreche, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um eine Preisreduktion zu erreichen. Von ersten Hotels habe der Veranstalter bereits eine Zusage für eine entsprechende Preisanpassung erhalten, so Bentour.

«Urlauber in Ihre verdienten Ferien zu bringen ist unsere Aufgabe. Wir müssen jetzt als Branche zusammenstehen. Daher ist es in diesen herausfordernden Zeiten unser besonderes Anliegen, unsere Reisebüropartner und deren Kunden bestmöglich zu unterstützen», sagt Deniz Ugur, Geschäftsführer von Bentour Reisen.

«Mit unserer Initiative unterstreichen wir, dass unsere Partner auch in schwierigen Situationen auf uns zählen und ihren Kunden attraktive Alternativen anbieten können. Wir sind fest entschlossen, gemeinsam mit unseren Partnern Lösungen zu finden und Kunden glücklich zu machen», fügt Ugur an.

Vorgehensweise für betroffene und abgesagte Buchungen

Reisebüros tragen die Buchungsnummer und den Preis, den die Kunden gezahlt hätten, als unverbindlichen Kundenwunsch im Buchungssystem ein. Bentour Reisen bemüht sich um eine entsprechende Preisreduktion. Im Falle einer erfolgreichen Verhandlung wird die Buchungsbestätigung bzw. Rechnung angepasst. Dieser Prozess kann bis zu sieben Tage dauern, teilt das Unternehmen mit. (TI)