Acht Neue beim SAF-Fund von United

Im Fördertopf liegen nun 200 Millionen US-Dollar.
©United Airlines

In nur fünf Monaten ist der United Airlines Ventures Sustainable Flight Fund auf fast USD 200 Mio. angewachsen. Ihm gehören neu American Express Global Business Travel, Aramco Ventures, Aviation Capital Group, Bank of America, Boston Consulting Group, Groupe ADP, Hawaiian Airlines und JetbBlue Ventures an. Gründungspartner sind Air Canada, Boeing, GE Aerospace, JP Morgan Chase und Honeywell.

Paul Abbott, CEO von Amex GBT erklärt die Teilnahme seines Unternehmens: «Der Geschäftsreisesektor spielt eine entscheidende Rolle für die Entwicklung grösserer Nachfrage nach SAF und für die Dekarbonisierung des Reisens. Indem wir in den United-Ventures-Fonds investieren, tragen wir dazu bei, die Branche zusammenzubringen und die Innovationen und die Investitionen voranzutreiben, die notwendig sind, um eine nachhaltigere Zukunft für die Reisebranche zu schaffen.»

Der Fonds wurde im Februar ins Leben gerufen, um Unternehmen und Konsumenten dazu zu bewegen, die Versorgung mit nachhaltigem Flugbenzin (SAF) zu unterstützen. United-Kunden haben ausserdem die Möglichkeit, bei der Buchung von Flügen einen Beitrag zu leisten, um die Investition der Fluggesellschaft in den UAV Sustainable Flight Fund zu ergänzen. Seit dem Start des Fonds haben mehr als 60’000 United-Kunden insgesamt mehr als USD 200’000 gespendet. Sie haben die Wahl zwischen einem Beitrag von USD 1, USD 3.59 oder USD 7.

Die Standardoption für Kundenbeiträge ist auf USD 3,50 festgelegt, um die potenzielle Wirkung von Kundenaktionen in großem Massstab zu veranschaulichen: Wenn die 152 Millionen Menschen, die im Jahr 2022 mit United fliegen, jeweils nur USD 3,50 $ an den UAV Sustainable Flight Fund spenden würden, wäre das genug, um eine SAF-Raffinerie zu bauen, die in der Lage wäre, jährlich bis zu 40 Millionen Gallonen alternativen Kraftstoff zu produzieren.

Bis heute hat United in die zukünftige Produktion von über fünf Milliarden Gallonen SAF investiert. «United kann die Luftfahrtindustrie zwar nicht allein dekarbonisieren, aber wir können unsere Führungsrolle und Glaubwürdigkeit in diesem Bereich nutzen, um andere dazu zu bewegen, sich uns anzuschliessen”, sagte Michael Leskinen, Präsident von United Airlines Ventures. «Anstatt sich um das derzeit begrenzte Angebot an SAF zu streiten, arbeiten wir mit unseren Partnern zusammen, um die SAF-Industrie selbst zu vergrössern und dabei eine Kapitalbeteiligung an einer bahnbrechenden Technologie zu erhalten.»

United wird weiterhin Unternehmen aus verschiedenen Branchen für den Fonds gewinnen und vorrangig in neue Technologien, fortschrittliche Brennstoffquellen und bewährte Produzenten investieren, um die Versorgung mit SAF zu verbessern. Die Partner haben auch die Möglichkeit, bevorzugten Zugang zu den Umweltmerkmalen zu erhalten, die mit der künftigen SAF-Versorgung von United verbunden sind.

United hat sich zum Ziel gesetzt, seine Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2050 um 100 % zu reduzieren, ohne dabei auf herkömmliche Kohlenstoffkompensationen zurückzugreifen. Zusätzlich zum UAV Sustainable Flight Fund hat United ein SAF-Einkaufsprogramm namens Eco-Skies Alliance ins Leben gerufen und einen Risikofonds – United Airlines Ventures – eingerichtet, um Unternehmen und Technologien zu identifizieren und in diese zu investieren, die den Flugverkehr dekarbonisieren können.

Zu diesen strategischen Investitionen gehören Kohlenstoffabscheidung, Wasserstoff-Elektromotoren, elektrische Regionalflugzeuge und Lufttaxis. Im Mai 2023 erhielt United Airlines von der Science-Based Targets Initiative (SBTi) die Bestätigung unseres kurzfristigen Emissionsreduktionsziels für 2035, das eine Reduzierung der Kohlenstoffintensität um 50% gegenüber dem Basisjahr 2019 vorsieht. In diesem Jahr war United die erste US-amerikanische Fluggesellschaft, die ihren Kunden bei der Flugsuche eine Schätzung des Kohlenstoff-Fußabdrucks jedes Fluges anzeigt.

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