Briten ist Nachhaltigkeit ein Fremdwort

Britische Business Traveller kümmert die Umwelt weniger als ihre deutschen Kolleegen.
Smog über der Themse. ©Pixabay/ACWells

Geschäftsreisende in Grossbritannien geben bei der Buchung von Reisen Kosten und Bequemlichkeit den Vorrang vor Umweltaspekten, so das Ergebnis einer aktuellen Studie, die vom Zahlungsspezialisten Emburse in Auftrag gegeben wurde. Nur einer von sechs Befragten nannte Nachhaltigkeit als Hauptpriorität bei der Reiseplanung.

Genau umgekehrt ist es in Deutschland: Neun von 10 Geschäftsreisende wollen nicht auf Kosten der Umwelt reisen. Wie eine internationale Studie zeigt, sind sie damit allein an der Spitze, während die Briten eher eingemittet sind.

31% der Befragen in Grossbritannien dagegen nannten Kosten, 27% Bequemlichkeit und 21% Treue- und Prämienprogramme. Nur 26 Prozent der Mitarbeiter gaben an, dass sie proaktiv weniger reisen würden, um ihren CO2-Fussabdruck zu verringern. Dennoch sagten 71%, dass ihr Arbeitgeber mehr tun sollte, um nachhaltiges Reisen zu ermöglichen, und 76% stimmten auch zu, dass sie ein nachhaltigeres Verkehrsmittel wählen würden, wenn es finanzielle Anreize oder Nachhaltigkeitsprogramme gäbe.

Dem Bericht zufolge gaben 38% der Unternehmen an, verstärkt in Nachhaltigkeit zu investieren, während 71% derzeit über eine formelle Nachhaltigkeitspolitik oder -leitlinien verfügen. Allerdings setzen nur 37% dieser Unternehmen diese Richtlinien bei Buchungen und der Genehmigung von Reisekosten aktiv durch.

Darüber hinaus erwägen 43% der Unternehmen die Einführung von Initiativen und Anreizen (z. B. Reisebudgetanreize, Programme für den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad und Fernschulungen), um nachhaltiges Reisen zu fördern, während 25% der Unternehmen keine Richtlinie für nachhaltiges Reisen haben und sechs Prozent nicht planen, eine solche einzuführen.

Nach Angaben von Emburse ist die Nachfrage der Mitarbeiter nach nachhaltigen Reiseanreizen seit 2021, dem Jahr der letzten Nachhaltigkeitsumfrage, um 19% gestiegen. Daten aus dem Jahr 2021 zeigen auch, dass jeder neunte Arbeitgeber (11%) Nachhaltigkeit als wichtigen Faktor für Geschäftsreisen angibt.

Die im Mai von Censuswide durchgeführte Studie befragte 1003 Arbeitnehmer und 254 Arbeitgeber.

(Business Traveltip)

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