Business Travel bei Amex stagniert im Q3

Vor allem das US-Geschäft mit den Grossen schwächelt.
Kreditkarte, American Express
©Pixabay/yannickmcosta

Die Reise- und Unterhaltungsausgaben der Firmenkunden von American Express stiegen im dritten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 6% auf USD 27 Mia. Im Vergleich zum Vorquartal blieben die Zahlen gleicht. Ebenso wie die Gesamtausgaben von USD 130 Mia. Die Ausgaben von Firmenkunden für Waren und Dienstleistungen in Höhe von USD 103 Mia. blieben im Jahresvergleich unverändert.

Der Finanzdienstleistungsriese stellte ein verlangsamtes Wachstum im Mittelstand und stagnierende Ausgaben von grossen und globalen Firmenkunden in den USA fest. Die Gesamtausgaben der US-KMU-Kunden stiegen im Quartal um 2% im Vergleich zum Vorjahr, was der Wachstumsrate des Vorquartals entspreche, sagte CFO Christophe Le Caillec.

«Obwohl sich das Wachstum in diesem Segment verlangsamt hat, sehen wir weiterhin eine starke und qualitativ hochwertige Nachfrage nach neuen Kunden innerhalb dieses Segments», sagte er weiter. «Mit Blick auf die Zukunft werden wir uns darauf konzentrieren, KMU-Kunden weiterhin bei der Führung ihrer Geschäfte zu unterstützen.»

Die Gesamtausgaben der US-amerikanischen Großkunden und der globalen Kunden blieben im Jahresvergleich unverändert. «Diese Kunden sind kein wesentlicher Wachstumstreiber für unser Geschäft, aber sie bleiben eine wichtige Grundlage für das Geschäftsmodell des Unternehmens», sagte Le Caillec.

Das Wachstum der Ausgaben von Karteninhabern außerhalb der USA gleiche jedoch die Schwäche der kommerziellen Dienstleistungen von Amex in den USA aus, sagte er. Die gesamten T&E-Ausgaben internationaler Kunden, die sowohl Privat- als auch Geschäftskunden umfassen, stiegen im Quartal um 20% im Vergleich zum Vorjahr auf USD 26 Mia. Die Ausgaben internationaler KMUs und Großunternehmen, die sowohl T&E als auch Waren und Dienstleistungen umfassen und 35% des gesamten internationalen Volumens von Amex ausmachen, stiegen im Jahresvergleich um 15%.

Die T&E-Ausgaben von US-Konsumentenkarteninhabern stiegen im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent auf 47 Milliarden US-Dollar, berichtete Amex. Die gestiegenen Ausgaben der Kartenmitglieder und das höhere durchschnittliche Kreditvolumen ließen die Gesamteinnahmen von Amex im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent auf 15,4 Milliarden US-Dollar ansteigen.

Nach Angaben von Amex war dies das sechste Quartal in Folge mit einem Rekordumsatz für das Unternehmen. Amex meldete für das dritte Quartal einen Nettogewinn von USD 2,45 Mia., gegenüber USD 1,88 Mia. im dritten Quartal 2022.

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