Das sind die Stressfaktoren auf Geschäftreise

Eine Umfrage von BCD zeigt, was den Geschäftsreisenden am meisten zusetzt.
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Wohlbefinden auf Reisen ist für Business Traveller je länger desto wichtiger. Entsprechend geben laut einer aktuellen Umfrage von BCD unter 875 Geschäftsreisenden weltweit 89% an, dass das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen in ihrem Unternehmen Priorität hat. Allerdings haben nur 51% das Gefühl, dass ihr Unternehmen das Wohlbefinden von Reisenden im Blick hat.

«Flugtransaktionen liegen derzeit bei über 50% im Vergleich zum Niveau vor der Pandemie mit steigender Tendenz», so Mike Janssen, Global Chief Operating Officer und Chief Commercial Officer bei BCD. «Jetzt, da Mitarbeiter wieder vermehrt auf Reisen gehen, sollten Unternehmen die wichtigsten Stressfaktoren für Geschäftsreisende kennen. Sie ergeben sich in erster Linie aus pandemiebedingten Reiseunterbrechungen, Reisebeschränkungen und geopolitischen Ereignissen. Unsere jüngste Studie bietet aufschlussreiche Einblicke und Ratschläge zum Thema.»

Die Umfrage zeigt, dass Stress vor der Reise eher durch komplexe Prozesse und plötzliche Änderungen verursacht wird als durch die Buchung. Die drei grössten Stressfaktoren vor einer Reise laut Umfrage sind:

  • 54% Verstehen der Corona-Vorschriften und Vorbereitung der erforderlichen Dokumente
  • 44% Umbuchen im Falle von Änderungen im Reiseverlauf oder Stornierungen
  • 41% Reise und Privatleben unter einen Hut bringen

Die Buchung von Flügen (18%) und Unterkünften (16%) wird als am wenigsten stressig bewertet.

Und das sind die Hauptursachen für Stress während der Reise:

  • 64% Verspätungen und Annullierungen von Flügen
  • 53% Knappe Umsteigezeiten
  • 40% Economy Class auf Langstreckenflügen

Den geringsten Stress verursachen Orientierung oder Transport am Zielort (13%).

Die grössten Stressfaktoren nach der Reise sind:

  • 51% Aufholen von Büroarbeit
  • 45% Vorbereiten von Spesenabrechnungen
  • 39% Nachholen vernachlässigter häuslicher oder familiärer Verpflichtungen

Am wenigsten belastend sind Jetlag (22%) und die inhaltliche Nachbereitung der Termine unterwegs (21%).

Unternehmen können das Wohlbefinden der Reisenden mittels Vorgaben in ihrer Reiserichtlinie und anderen Massnahmen fördern. Dies sind die wichtigsten Richtlinienoptionen:

  • Anbieten von Direktflügen
  • Ermöglichen der Sitzplatzwahl im Flugzeug
  • Bereitstellen günstiger Hotelstandorte
  • Verkürzte Check-in-Zeiten am Flughafen
  • Gestatten von Business Class auf Langstreckenflügen

Weitere Maßnahmen, von denen Reisende profitieren können sind:

  • Empfehlung von Restaurants mit gesundem Essen
  • Ratschläge zu Ernährung, Schlaf und Erholung
  • Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio auf Reisen
  • Erlaubnis von Bleisure-Reisen (Kombination von Arbeit und Freizeit)
  • Zusätzlicher Urlaub als Ausgleich für Geschäftsreisen außerhalb der Arbeitszeit (z. B. an Wochenenden)

Darüber hinaus können Unternehmen eine Partnerschaft mit Anbietern von Gesundheits- und Wellness-Lösungen in Erwägung ziehen. So ist die Wahl des Hotels ist ein wichtiger Aspekt für das Wohlbefinden von Reisenden. Die Umfrage zeigt, dass Hotels in schlechter Lage mit minderwertigem Service der viertgrösste Stressfaktor während einer Geschäftsreise sind.

Wenn es um die Hotelausstattung geht, legen Reisende den grössten Wert auf diese Features:

  • Regulierbarkeit der Zimmertemperatur
  • Gute Schallisolierung
  • Gute Belüftung
  • Gesundes Essen
  • Fitnessraum oder Schwimmbad

(Business Traveltip)

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