Ein KI-Tool organisiert die ganze Geschäftsreise

LH startet KI-Tool für Business Travel

Der Lufthansa Innovation Hub rollt ein neues Tool für Geschäftsreisende aus: Swifty, der laut LH erste autonome KI-Assistent für dem Business Travel. Die KI von Swifty schlage nicht bloss Hotels und Flüge vor, sondern könne auch Buchung und Bezahlung vornehmen. Das sei in der Business Travel Industrie bislang einmalig und «ein gutes Beispiel dafür, wie KI schon heute unseren Alltag verbessern kann», so LH Innovation in einer Mitteilung.

Der neue KI-Assistent Swifty vereinfache den gesamten Buchungsprozess einer Geschäftsreise und wickle diesen in nur wenigen Minuten ab. Das Tool organisiers selbstständig die wesentlichen Schritte der Vorbereitung einer Geschäftsreise, von der Planung über die Buchung bis hin zu Bezahlung und Rechnungserhalt, alles per Chatfunktion.

Swifty basiert auf dem GPT-4-Sprachmodell von OpenAI und ist mit Reisebuchungsplattformen wie Expedia Group verknüpft. Der Launch von Swifty sei der erste Schritt auf dem Weg zu einem umfassenden KI-Reiseassistenten, der alle Anliegen, die während einer Geschäftsreise aufkommen können, unverzüglich bearbeiten kann.

 

Nach Navit (ehemals Rydes) und Squake ist Swifty ein weiteres Venture des Lufthansa Innovation Hub, das eine Ausgründung als eigenständiges Unternehmen anstrebt.

Für Startups und Selbständige

Für Mitarbeitende in Startups und Selbstständige gebe es bisher keine dedizierte Lösung für Geschäftsreisen, so dass sie Stunden mit der Planung und Buchung verbringen. Sie mussten bislang selbst tätig werden und unterschiedliche B2C-Plattformen sowie Abrechnungs-Apps nutzen, um einen Flug sowie die passende Unterkunft zu buchen und dafür die entsprechenden Belege zu erhalten.

Mit dem Launch des Ventures Swifty hat der Lufthansa Innovation Hub jetzt den ersten autonomen KI-Assistenten in der Reisebranche entwickelt. Swifty übernimmt nicht nur die Planung von Geschäftsreisen und vereinfacht den Erhalt von Belegen, sondern führt auch Buchungs- und Zahlungsvorgänge automatisch aus.

Das alles dauert mit Swifty nur noch fünf Minuten und kann über einen Chat abgewickelt werden. Die Einführung von Swifty ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem umfassenden KI-Reiseassistenten, der Lösungen für alle Fragen und Anliegen bietet, die während einer Geschäftsreise aufkommen können.

So funktioniert Swifty

Mit Swifty lassen sich laut dem Unternehmen die Geschäftsreisen schnell, produktiv und effizient über einen Chat mit dem KI-Assistenten buchen. Um eine Reise zu buchen, öffnen Nutzer:innen einen neuen Chat, teilen ihre Flug- und Hotelpräferenzen mit und wählen aus den für sie am besten geeigneten Optionen aus. Im Unterschied zur Darstellung der gängigen Reiseplattformen ist diese Auswahl für eine effiziente Entscheidungsfindung auf ein Minimum beschränkt.

Im nächsten Schritt bucht der KI-Assistent die gewählte Option für die Nutzer:innen, wickelt die Zahlung ab und stellt die Reiseroute mit allen Reisedokumenten und Belegen an einem Ort zur Verfügung. Das bedeutet kein mühsames Vergleichen von Preisen und Optionen, Navigieren durch komplexe Plattformen oder lästiges Anfragen von Rechnungen mehr.

Swifty vereinfacht und vereinheitlicht den gesamten Buchungsprozess einer Geschäftsreise und spart so Zeit und Energie. Zum Start konnte Swifty Expedia Group als exklusiven Partner für sein Hotelangebot gewinnen und bietet Kund:innen dadurch Zugang zu Hunderttausenden von Hotels auf der ganzen Welt. Dank der Integration eines weiteren Reisepartners kann Swifty ausserdem auf Flugoptionen von 90% aller US-amerikanischen und europäischen Fluggesellschaften zugreifen.

Die Technologie hinter Swifty

Der KI-Assistent von Swifty basiert auf dem GPT-4-Sprachmodell von OpenAI und ist darauf trainiert, den reisebezogenen Kontext sowie die Buchungsabsicht der Nutzer:innen eindeutig zu verstehen und auszuführen. Einfach ausgedrückt, haben die Swifty-Ingenieure das KI-Sprachmodell in ein Team von Reisebuchungs- und Support-Agenten verwandelt.

Diese Agenten sind nicht nur in der Lage, mit Nutzer:innen zu chatten, sondern auch konkrete Aktionen, wie die Buchung von Hotels und Flügen, zuverlässig auszuführen. Das macht die KI, indem sie die Absicht der Nutzer:innen erfasst, ihre Korrektheit prüft und einen Code auslöst, der mit externen Reisebuchungssystemen verbunden ist.

Um dabei ein reibungsloses und effizientes Buchungserlebnis zu gewährleisten, arbeitet Swifty mit Technologieunternehmen wie der Expedia Group zusammen, die sich über ihre Rapid API-Technologie mit Swifty verbinden. Der KI ist es so möglich aus einer Vielzahl von Optionen die beste Auswahl zu treffen und Nutzer:innen neben der Planung und Buchung auch die Wahl des richtigen Hotels oder Flugs zu erleichtern.

Ein KI-Reiseassistent an Stelle eines TM?

Im Laufe der Zeit werde Swifty seine Funktionen erweitern, beispielsweise um Zugbuchungen, lokale Mobilität, wie Taxis oder Shared-Mobility-Optionen und CO2-Kompensation. Swifty wolle nicht nur Mobilität und Unterkunft anbieten, sondern noch ein breiteres Spektrum an Bedürfnissen abdecken. Zukünftig sollen auch die Reservierung von Restaurants und Coworking Spaces, die Bestellung von Geschenken, das Anfragen von Druckservices oder die Planung komplexer Meetings über die Kalenderintegration möglich sein.

«Der durchschlagende Erfolg von KI stellt eine enorme Chance für die Reisebranche dar. Obwohl es bereits verschiedene KI-basierte Lösungen gibt, die die Reiseplanung revolutionieren sollen, ist der Buchungsvorgang bisher noch relativ unverändert geblieben. Dieses ungenutzte Potenzial ist besonders im wachsenden Geschäftsreisesegment von Bedeutung», sagt Christine Wang, Managing Director beim Lufthansa Innovation Hub.

«Mit dem Launch von Swifty ist dem Lufthansa Innovation Hub jetzt ein entscheidender Entwicklungsschritt gelungen: der weltweit erste KI-Assistent, der in der Lage ist, Reiseplanungs-, Buchungs- und Zahlungsprozesse nahtlos zu integrieren und zu übernehmen. Dieser Meilenstein etabliert den Lufthansa Innovation Hub als Pionier der Zukunft des Reisens», so Wang.

«Wir haben die generative KI-Technologie auf die Bedürfnisse von Millionen von Geschäftsreisenden zugeschnitten. Swifty macht die Vorzüge einer persönlichen Assistenz jetzt für alle Geschäftsreisenden erlebbar und demokratisiert so einen Service, der bisher nur einer kleinen Gruppe an Menschen zugänglich war», sagt Stanislav Bondarenko, Gründer von Swifty.

(Business Traveltip)

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