Grosse TMC gehören in den SRV-Vorstand

Olivier Emch vertritt den Business Travel im SRV und hätte gerne auch grosse Player dabei.
Olivier Emch. ©màd

An der Generalversammlung 2022 wurde beschlossen, dem Schweizer Reiseverband (SRV) eine neue Organisationsstruktur mit vier Ressorts zu geben: Flug (Roger Geissberger), Ausbildung (Nicole Pfammatter), Politik (André Lüthi) und Nachhaltige Entwicklung (Sonja Laborde).

Diese Organisation wird durch sechs Säulen ergänzt: Retail Ost (Birgit Sleegers), Retail Mittelland (Natalie Dové), Retail West (Jacqueline Ulrich), Commercial (Olivier Emch), TO Spezialist (Dieter Zümpel) und TO Generalist (Philipp von Czapiewski).

Fünf Fragen an Olivier Emch, Präsident des Groupement des agences de voyages de Genève (GAVG), Direktor von Executive Travel und Leiter der Säule Commercial des SRV.

_______________________________________________________________

Olivier Emch, was hat den SRV-Vorstand dazu bewogen, diese neuen Säulen zu schaffen?
Für den Bereich Commercial war es eine Selbstverständlichkeit, da in diesem Segment mehrere hundert Personen in Reisebüros der Schweiz beschäftigt sind und die Beziehungen zu den Fluggesellschaften nach wie vor eine wichtige Rolle spielen.

Die Entwicklung der Geschäftsreisen verdient besondere Aufmerksamkeit, insbesondere angesichts der Fortschritte bei der Digitalisierung und den SBTs (Self Booking Tools). Man muss sich darüber im Klaren sein, dass ein Unternehmen, sobald es mehr als 10 Reisende hat, ein Interesse daran hat, alle Reisen über ein Reisebüro zu koordinieren, sowohl um Kosten zu sparen als auch aus Gründen der guten Unternehmensführung.

Unsere zahlreichen Unternehmenskunden mit Sitz in der Schweiz, die grösstenteils die Dienste von Reisefachleuten in Anspruch nehmen, wissen das Interesse zu schätzen, das wir ihnen entgegenbringen, indem wir einen Geschäftsreisedelegierten im SRV-Vorstand haben.

Warum hat man so lange gewartet, um eine Bereich für Geschäftsreisen zu schaffen, die in einigen Regionen ein grosses Volumen generiert?
Diese Frage müsste man unseren Vorgängern stellen. Viele von uns stellen fest, dass sich die Beziehungen zu den Fluggesellschaften geändert haben. Diese versuchen oft, B2C-Geschäfte zu machen. Wir müssen sie an die Bedeutung von Reisefachleuten erinnern, die immer mehr zu einem Kontrollorgan für Unternehmen werden. Ganz zu schweigen von den vielfältigen Dienstleistungen, die wir erbringen und die die Fluggesellschaften nicht mehr übernehmen.

Was genau ist Ihre Rolle als Leiter der Säule Commercial?
Sobald ein Thema, das diesen Bereich betrifft, im Vorstand diskutiert wird, ist es seine Aufgabe, es weiterzuverfolgen und mögliche Lösungen zu finden.

Warum sind die grossen TMCs (Amex und andere) nicht im SRV-Vorstand vertreten?
Sicherlich ist der SRV daran interessiert, einen Vertreter einer grossen TMC in ihrem Vorstand zu haben. Allerdings haben diese Unternehmen oftmals keine lokalen Direktoren mehr, sondern sind in anderen Ländern ansässig. Wir haben kürzlich den Direktor von Amex angesprochen, aber er hatte das Unternehmen gerade verlassen. Die Tür bleibt also offen. Ich kann die grossen TMCs nur ermutigen, einen Sitz im SRV-Vorstand in Betracht zu ziehen.

Welche konkreten Ergebnisse haben Sie in den ersten fünf Monaten erzielt?
Unter der Leitung unseres dynamischen Präsidenten wurde die Luftfahrtkommission reorganisiert, um effizienter zu sein. Der Comercial-Vertreter ist Mitglied dieser Kommission und auch Mitglied der APJC Switzerland & Liechtenstein, in der ein Vertreter der IATA sowie mehrere Vertreter von Fluggesellschaften vertreten sind. Es ist sicherlich unserer Präsenz in diesem Ausschuss zu verdanken, dass wir bei der IATA erreichen konnten, dass es in den Jahren 2020 und 2021 unter bestimmten Bedingungen keine Finanzanalysen für Reisebüros in der Schweiz geben wird.

(Dominique Sudan; Übersetzung CM)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address