Hürden beim Amex-CWT-Deal?

Bis Ende 2024 soll der Deal abgeschlossen sein.
Recht, Gesetz, Regulierung, Urteil, Künstliche Intelligenz
©Pixabay/herbinisaac

Amex GBT erhält von der CWT-Übernahme einen Umsatz-Schub von KMU in der Höhe von USD 5 Mia. Die Gewinnung weiterer KMU-Kunden sei eines der wichtigsten strategischen Ziele von Amex GBT, sagte CEO Paul Abbott in einer Telefonkonferenz für Investoren.

Der Deal unterliegt noch behördlichen Zustimmungen in Europa und in den USA. Eric Bock, Chief Legal Officer, Corporate Secretary und globaler Leiter M&A von American Express GBT, sagte den Anlegern, er sei «zuversichtlich, dass die Transaktion in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 abgeschlossen wird».

Die KMU-Kunden von CWT machen etwas mehr als ein Drittel des prognostizierten Gesamtumsatzes von USD 14 Mia. aus, die Amex GBT mit CWT im Jahr 2024 anpeilt. «Wenn man sich die Branchenaufteilung ansieht, machen sie etwa 35 Prozent ihres Geschäfts in KMU aus, was zu einem zusätzlichen KMU-Volumen von etwa 5 Milliarden US-Dollar führen wird und unser KMU-Geschäft um etwa 35 Prozent wachsen lässt – das ist also wirklich attraktiv», erklärte Abbott. Allerdings ist das Umsatzwachstum so nicht selbst verdient, sondern eingekauft – eine simple Addition der Zahlen von Amex GBT und CWT.

Abbott betonte allerdings die starke Präsenz von CWT in Sektoren wie Energie, Bergbau, Schifffahrt, grossen US-Regierungs- und Verteidigungsunternehmen, Biowissenschaften sowie Medien und Unterhaltung. «Wenn man sich den globalen multinationalen Kundenstamm ansieht, ist klar, dass sie in einigen hochwertigen Branchen eine wirklich gute Präsenz haben“, sagte er.

«In einigen dieser Branchen sind wir auch vertreten, und das wird uns in diesen Industriesegmenten ausreichende Volumina verschaffen, um wirklich dedizierte Branchen für diese spezifischen Branchen zu schaffen», so Abbott. «Das sind Branchen, die uns gefallen; sie sind komplexer und wertvoller und weisen tendenziell ein hohes Mass an Kundenbindung und Kundentreue auf.»

Es wird erwartet, dass das kombinierte Unternehmen im Jahr 2024 einen Gesamttransaktionswert von rund USD 45 Mia. erreichen wird, wobei ein Drittel dieses Gesamtumsatzes aus dem operativen Geschäft von CWT stammt. Der Umsatz des erweiterten TMC wird in diesem Jahr voraussichtlich zwischen USD 3,28 und 3,35 Mia. liegen.

«Durch die Gewinnung von 4000 Kunden werden wir mehr Kapazitäten für Investitionen in unsere Software und Dienstleistungen schaffen», sagte Abbott. «Wir freuen uns sehr über diese einzigartige Gelegenheit, unser Geschäft gemeinsam mit CWT auszubauen, um unseren Kunden und Aktionären noch mehr Wert zu bieten.»

Regulatorische Hürden?

Morgann Lesné, ein M&A-Spezialist für Reisetechnologie bei der in Frankreich ansässigen Investmentbank Cambon Partners, beschrieb den Deal als «mittelgroße Transaktion» innerhalb der breiteren globalen Reisebranche. Dies dürfte helfen, regulatorische Hürden sowohl in den USA als auch in Europa zu überwinden.

«Das sind nicht die typischen Giganten, die die Kartellbehörden im Visier haben», so Lenné. «Die EU-Kommission hat wahrscheinlich Besseres zu tun, als zu versuchen, mittelgrosse Transaktionen zu regulieren. Sie macht zwar viel Lärm auf dem Markt, ist aber von der Grösse her recht bescheiden.»

Lesné sagte, er gehe davon aus, dass es auf dem Weg zur Konsolidierung «einige Untersuchungen» durch die Aufsichtsbehörden und «Verpflichtungen in Bezug auf die Beschäftigung» geben werde. Er sei jedoch zuversichtlich, dass der Deal genehmigt werde.

Guter Deal?

Auch der frühere Manager von American Airlines, Cory Garner, der jetzt seine eigene Beratungsfirma leitet, sagte in einem Linkedin-Beitrag, dass er keine grösseren Herausforderungen für die Übernahme durch die Wettbewerbsbehörden erwarte. «Bei Fluggesellschaften, Hotels, kleineren Wettbewerbern und grossen multinationalen Geschäftsreisekunden wird es sicherlich einige Stirnrunzeln geben, da das mit Abstand grösste Traditions-TMC einen seiner einzigen globalen Konkurrenten übernimmt.»

«Unserer Ansicht nach ist es jedoch zu schwierig, die Marktdefinition nur auf die globalen, alten TMCs zu beschränken», so Garner weiter. «Auf dem Markt für Geschäftsreisemanagement sind neue TMCs der nächsten Generation wie Navan, AmTrav, TravelPerk, Spotnana und andere hinzugekommen, und die Vertriebsstrategien der Fluggesellschaften stehen unter neuem Druck, Geschäftsreisende auf ihre eigene Website zu locken.»

Dennoch stellte Garner in Frage, ob die Übernahme ein guter Schritt von Amex GBT sei, insbesondere angesichts der anhaltenden Herausforderungen für das alte TMC-Modell, das auf Provisionen und Anreizen des globalen Vertriebssystems (GDS) basiert. Ein kombinierter Amex GBT-CWT würde nicht unbedingt im gleichen Tempo weiter wachsen wie die beiden TMCs unabhängig voneinander.

 

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address