«KI wird die Kosten senken»

Travelperk-CTO Ross McNairn zum Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Geschäftsreisebereich.
Ross McNairn, CTO Travelperk. ©Travelperk

Game Changer Künstliche Intelligenz? Spätestens seit dem Hype rund um ChatGPT ist klar, dass KI auch die Tourismus-Branche spürbar verändern wird. Neben dem Leisure-Segment gilt dies natürlich ebenso für den Geschäftsreisebereich.

Das hat nun kürzlich Travelperk-CTO Ross McNairn bestätigt: Die Plattform für Geschäftsreisemanagement arbeite bereits seit Jahren mit Künstlicher Intelligenz, in den vergangenen Monaten sei die öffentliche Aufmerksamkeit jedoch regelrecht explodiert.

Bei Traveperk habe die KI derzeit zum Beispiel grossen Einfluss auf den Kundenservice sowie die Entwicklerteams, so McNairn. Sie helfe ihnen massgeblich, ihre Arbeit zu beschleunigen, so dass sie sich strategischeren Aufgaben zuwenden könnten. Dies komme für das Unternehmen zum rechten Zeitpunkt, da Travelperk enorm schnell wachse.

«Unser Wirtschaftszweig war einer der ersten, die sich mit der KI-Technologie auseinandergesetzt hat, weil er eine der Branchen ist, die am meisten von ihr profitieren kann», so McNairn. «Fragmentierung, inhärente geografische Unterschiede und ein Mangel an Standardisierung haben dazu beigetragen, dass die Reisebranche mit die höchsten Dienstleistungskosten der Welt hat, und KI wird das ändern.»

Für die Geschäftsreisebranche im Speziellen bedeute dies, dass Unternehmen ihre Reisekosten senken könnten. Die Geschäftsreisenden selber profitierten von der Schnelligkeit und Effizienz , wenn es darum geht, Reisen zu buchen, Buchungsänderungen vorzunehmen oder zeitnahe Informationen zu erhalten, so zum Beispiel über einen stornierten oder verschobenen Flug.

Dass KI Arbeitsplätze koste, befürchtet der Travelperk-CTO nicht. Vielmehr verändere sie Aufgaben. Auch mit dem Aufkommen von Textverarbeitungstechnologie habe es schliesslich keine Massenentlassungen gegeben. Sie ermögliche es den Schreibern lediglich, ihre Aufgaben schneller zu erledigen. Im Vorteil seien auch hier diejenigen gewesen, die sich die Technologie schnell zu eigen gemacht hätten. Entsprechend würden Menschen ihre Arbeit nicht an KI verlieren, sondern an Menschen, die sich effizienter anpassen.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address