LGBTQ+-Geschäftsreisende brauchen besonderen Schutz

Ein Drittel fühlt sich diskriminiert.
LGBTQ+
©Pixabay/Filmbetrachter

82 % der Geschäftsreisenden weltweit, die der LGBTQ+-Community angehören, mussten in den vergangenen zwölf Monaten während ihres Aufenthalts umziehen, da sie sich in ihrer gebuchten Unterkunft unsicher fühlten. Fast zwei Drittel von ihnen mussten sogar häufiger spontan umbuchen (64%).

Damit mussten Mitglieder der LGBTQ+-Community deutlich öfter ihre Unterkunft wechseln als die Gesamtheit der Geschäftsreisenden (53% bzw. 28%). Zu diesen Ergebnissen kommt die jährliche Global Business Travel Survey, die SAP Concur und Wakefield Research bereits zum fünften Mal durchgeführt haben.

Darüber hinaus hat die grosse Mehrheit (90%) der weltweit befragten LGBTQ+-Geschäftsreisenden ihre sexuelle Orientierung unterwegs schon einmal verheimlicht. Neben Sicherheits- und Datenschutzbedenken (55%), ist hierfür auch ein Beweggrund, dass Geschäftsreisende durch das Verbergen ihrer Identität bessere Erfolgsaussichten bei ihren geschäftlichen Zielen erwarten (46%).

Auch örtliche Gesetze, die sich gegen die LGBTQ+-Community richten, hindern die Geschäftsreisenden daran, ihre sexuelle Orientierung zu zeigen (38%). Insgesamt sehen queere Geschäftsreisende Gesundheits- und Sicherheitsbedenken als grösstes Hindernis für Geschäftsreisen (54%). Fast die Hälfte (45%) von ihnen würde aus diesen Gründen eine Reise in bestimmte Regionen ablehnen.

«Mehr als zwei Drittel der queeren Befragten ist sehr bereit, auf Geschäftsreise zu gehen. Doch knapp ein Drittel von ihnen gibt an, wegen ihrer sexuellen Orientierung nicht die gleichen Möglichkeiten für berufliche Reisen zu haben», sagt Götz Reinhardt, Managing Director MEE bei SAP Concur.

«Unternehmen sollten angesichts dieser Ergebnisse dringend überprüfen, ob Geschäftsreisen chancengleich ermöglicht werden und ihre Richtlinien sicheres Reisen für alle Mitarbeitenden zulassen», so Reinhardt weiter. «Eine hohe Flexibilität bei Buchungen kann insbesondere für Mitglieder der LGBTQ+-Community das Geschäftsreiseerlebnis massiv verbessern.»

Die Ergebnisse der Global Business Travel Survey 2023 von SAP Concur beleuchten die Einschätzungen, Wünsche und Sorgen von Geschäftsreisenden weltweit. Dabei geht die Befragung auch auf die Bedürfnisse von Mitgliedern der LGBTQ+-Community, Zugehörigen verschiedener Generationen oder Teilzeitkräften ein.

(Business Traveltip)

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address