Neuer Geschäftsführer im VDR

LH-Manager Jens Schliessmann übernimmt von Hans-Ingo Biehl.

Der Lufthansa-Vertriebsdirektor Jens Schliessmann übernimmt ab 1. Oktober 2023 die Funktion des Hauptgeschäftsführers im Verband Deutsches Geschäftsreisemanagement (VDR). Er löst Hans-Ingo Biehl ab, der sich im Herbst nach zwanzig erfolgreichen Jahren in dieser Position in den Ruhestand verabschieden wird. Ab 1. Juli 2023 wird Schliessmann zunächst zusammen mit Biehl sowie dem ehrenamtlichen Präsidium den VDR leiten.

Christoph Carnier.

«Wir sind froh, dass Jens Schliessmann diese verantwortungsvolle Aufgabe mit grosser Begeisterung übernimmt», sagt VDR-Präsident Christoph Carnier. «Schon seit einigen Jahren engagiert er sich aktiv im Verband und unterstützt mit seinen Branchenkenntnissen die Fachausschussarbeit des Verbands in den Bereichen Technologie sowie nachhaltiges Mobilitätsmanagement.»

Schliessmann ist ein versierter Manager mit langjähriger Erfahrung in der Geschäftsreisebranche. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Reisebranche und ist hier bestens vernetzt.

Der zweifache Familienvater begann seine berufliche Laufbahn als Flugbegleiter bei der Deutschen Lufthansa AG und blieb dem Konzern auch nach Abschluss des Studiums zum diplomierten Luftverkehrskaufmann treu. Nach Stationen in Marketing und Vertrieb übernahm er mit 29 Jahren seine erste Führungsposition als Leiter der Lufthansa Vertriebsniederlassung Nürnberg.

Weitere Stationen unter anderem bei der Miles & More International GmbH im Key Account und Kooperationsmanagement internationaler Märkte folgten. Zurück im Lufthansa Group Airlines Vertrieb ist er seit 2016 bis heute als Direktor Vertrieb Deutschland Mitte tätig.

«Ich freue mich auf die neue Aufgabe und damit Teil eines leistungsstarken und effektiven Netzwerks im VDR zu werden. Mit neuen Perspektiven und Impulsen möchte ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Präsidium und dem VDR-Team sowie mit den Mitgliedern den Verband kontinuierlich weiterentwickeln», sagt der zukünftige Hauptgeschäftsführer.

Hans-Ingo Biehl. ©VDR

Auch Biehl begrüsst die Auswahl seines Nachfolgers: «Mit Jens Schliessmann bekommt der VDR einen kompetenten Branchenkenner, der den Einfluss des Verbands sowohl politisch als auch wirtschaftlich – besonders im Hinblick auf eine ganzheitliche, nachhaltige geschäftlichen Mobilität – weiter stärken wird. Ganz in meinem Sinne!»

 

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address