Serviced Apartments im Business Travel: Neue Herausforderung

TM und TMC müssen sich auf neue Anforderungen einstellen.
©Photo Mix auf Pixabay

Im Geschäftsreisemanagement zeichnet sich ein Wandel ab, bei dem längere Aufenthalte nicht mehr auf Relocation beschränkt sind. Die jüngste Fortbildungsveranstaltung von The Apartment Network (TAN) «Extended Stay Accommodations: Navigating this crowded space for success» während der GBTA Dallas Convention kam genau zum richtigen Zeitpunkt.

In einer kürzlich durchgeführten Umfrage prognostizierten 19% der Teilnehmer einen Anstieg der Anfragen für Serviced Apartments gegenüber Hotels. TAN geht davon aus, dass diese Zahl im Jahr 2024 noch steigen wird. Die zunehmende Mobilität der Mitarbeiter und die Nachfrage nach verlängerten Aufenthalten werde sich auf die Reiserichtlinien und -strategien der Unternehmen auswirken und das Travel Management bei der Bereitstellung von Lösungen für verlängerte Aufenthalte näher an die Mobilität heranführen.

«Die Grenzen zwischen Geschäftsreisen und Mobilität verschwimmen, wenn es um verlängerte Aufenthalte geht, und es ist wichtig für Travel Manager, sich auf diesen Trend einzustellen. Die Prozesse und Zeitabläufe bei der Buchung von Langzeitaufenthalten sind anders als bei der Buchung von Kurzzeitaufenthalten. Es gibt mehr Berührungspunkte, mehr menschliches Eingreifen, es dauert länger – und trotz des technologischen Fortschritts wird sich die menschliche Beteiligung an der Buchung von Langzeitaufenthalten wahrscheinlich nicht ändern», sagte Marcos Isaac, CEO von The Apartment Network.

Das GBTA-Publikum teilte die Ansicht, dass verlängerte Aufenthalte und alternative Unterbringungsmöglichkeiten heute als vielseitige Lösung für Geschäftsreisen, Projektteams, Crews und Remote Arbeitende angesehen werden. Sowohl Travel Management Companies (TMCs) als auch Relocation Management Companies (RMCs) gehen von längeren Aufenthalten bei Projekt- und Auftragsarbeiten, Geschäftsreisen und Umzügen aus. Die Möglichkeit auch bei Langzeitaufenthalten Duty of Care, Nachhaltigkeit der Unterkünfte und DEI gerecht zu werden, hat die Beliebtheit dieser Buchungen weiter erhöht.

Das gestiegene Interesse und die Aktivitäten in diesem Sektor haben zu einem lebhaften Markt mit vielen neuen Anbietern von Serviced Apartments geführt. Dazu gehören bekannte Hotelbrands, Quereinsteiger, Projektentwicklungen aus der Immobilienbranche und kleine regionale Player. Das führt zu Unsicherheiten bei der Entscheidungsfindung im Procurement, so dass inzwischen 47% der Unternehmen spezialisierte Agenturen für Longstay zur Buchung von Serviced Apartments nutzen.

Nach einer aktuellen Analyse seiner eigenen Daten berichtet das Network, dass die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im zweiten Halbjahr 2023 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um 10% gestiegen ist und die Anzahl der Anfragen um 40% zugenommen hat, besonders in den USA, Europa und Asien-Pazifik. In den letzten 24 Monaten hat TAN sein Netzwerk an Apartments um mehr als 50% erweitert, um diesem Anstieg der Anfragen gerecht zu werden, und wird auch weiterhin nach geeigneten Unterkünften suchen, um die wachsenden Anforderungen seines globalen Kundenstamms zu erfüllen.

(Business Traveltip)

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