Coral Travel zeichnet Top-Hotels aus

Die Starway World Best Hotels Awards wurden an der ITB 2024 verliehen.
Koray Çavdir, DACH-Chef Coral Travel, begrüsst die Gäste zur grossen Gala ©Coral Travel

Am 6. März 2024 haben sich die Partner von Coral Travel auf der ITB in Berlin getroffen. Vor mehr als 700 Gästen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Touristik wurden die ‘Starway World Best Hotels 2023 Awards’ verliehen.

Zum Auftakt des Coral Partners Meetings stellte Koray Çavdir, Vizepräsident der Coral Travel Group für Zentraleuropa, die aktuellen Zahlen und Pläne für 2024 vor.

Die Coral Travel Group sei aktuell einer der am schnellsten wachsenden Reiseveranstalter auf dem Markt, sagte Çavdir. Für 2024 strebe man mit mehr als 687’000 Reisenden einen Umsatz von knapp 688’000 Millionen Euro an. Die mittelfristigen Ziele seien eine Million Gäste und ein nachhaltiges Wachstum auf einen Umsatz von einer Milliarde Euro.

«Diese Ziele sind mit einem stark erweiterten Team, hohen Investitionen in Technik sowie dem stetigen Ausbau des Produktportfolios und einer wachsenden Produktvielfalt erreichbar», sagt Çavdir.

Rückblick und Ausblick

Anschliessend an die Eröffnungsrede von Koray Çavdır stellte İzzet Etke, Senior Director Business Development, Tour Operating and Aviation, die Ergebnisse der Coral Travel Group für 2023 sowie die Pläne für 2024 vor.

Die Coral Travel Group werde durch das Erschliessen neuer europäischer Märkte sowie die Erhöhung von Marktanteilen weiter wachsen, erklärt Etke. Mittlerweile bediene man zehn Quellmärkte in Europa.

Nach dem Start in Polen erschloss die Unternehmensgruppe zunächst Deutschland, Österreich, Estland, Lettland und Litauen. Im Jahr 2023 kamen Tschechien, die Schweiz und Rumänien hinzu. Erst kürzlich erfolgte der Einstieg in den niederländischen Markt.

In allen Märkten wolle man nun einen Marktanteil von mindestens zehn Prozent erreichen, erklärt Etke die Strategie. In einigen Märkten, in denen Coral Travel bereits länger aktiv sei, habe man dies bereits erreicht – etwa in Polen, wo der Marktanteil bereits bei über 20 Prozent liege.

Im Jahr 2023 hat die Coral Travel Group insgesamt 1,6 Millionen europäische Gäste gezählt. In den fünf Märkten der GUS-Staaten waren es rund eine Million Gäste. Ziel für 2024 sei ein 30-prozentiges Wachstum, mit Überschreiten der Zwei-Millionen-Marke in den europäischen Quellmärkten. Insgesamt soll die Gästezahl aus allen Quellmärkten von 2.720.000 im Jahr 2023 auf 3.240.000 in diesem Jahr wachsen.

Die sechs wichtigsten Reiseziele der Coral Travel Group sind die Türkei, Ägypten, Griechenland, die Vereinigten Arabischen Emirate, Spanien und Tunesien.

Für 2024 geht die Kapazitätsplanung von folgenden Zahlen aus:

  • Türkei: 1.677.232 Gäste
  • Ägypten: 546.810 Gäste
  • Griechenland: 189.353 Gäste
  • Vereinigte Arabische Emirate: 172.778 Gäste
  • Spanien: 164.933 Gäste
  • Tunesien: 100.026 Gäste
Strategische Pläne

Business-Development-Direktor Etke berichtete zudem über die strategischen Pläne, die Coral Travel seit 2023 sukzessive verfolgt. Diese lauten:

  • Digitalisierung: Die eingeleitete Automatisierung und digitale Transformation durch das Technologieunternehmen Odeon Software 2023 werden 2024 fortgesetzt.
  • Odeonbeds, der neue Bettenbank-Anbieter der Gruppe, wird zunehmend auf den Weltmärkten Präsenz zeigen.
  • Durch die Integration weiterer Fluggesellschaften soll sich das Produktportfolio verbreitern.
  • Parallel zu den nachhaltigen Wachstumsstrategien der Gruppe soll im Rahmen einer zentralisierten Umstrukturierung dem Bereich Human Resources weiterhin ein hoher Stellenwert beigemessen werden.
  • Bis Ende 2024 sollen 1.700 Verkaufsstellen in insgesamt 13 Märkten unter den Marken der Gruppe erreicht sein.
  • Im Rahmen der Eingliederung in die Coral Hotel Group wurde die Marke ‘Otium Hotels’ in ‘Marvida Hotels’ umfirmiert. Mit derzeit drei Hotelmarken will die Hotelgruppe weiter wachsen.
Verleihung des ‘Coral Travel Starway World Best Hotels 2023 Award’

Im Anschluss an die Eröffnungsreden wurden Hotels rund um die Welt in vier Kategorien ausgezeichnet:

Die Verleihung der ‘Starway World Best Hotels 2023 Awards’ ©Coral Travel
  • Top 100 der besten Hotels der Welt
  • Kinderfreundliche Hotels
  • Umweltfreundliche Hotels
  • Coral Family Club

In der Kategorie ‘Top 100 World Best Hotels’ belegte das Ela Excellence Resort Belek (Türkei) den ersten Platz. Der zweite und dritte Platz gingen an das Mitsis Rinela in Griechenland sowie das Maxx Royal Belek Golf Resort in der Türkei. Die drei Häuser wurden von allen Hotels im Portfolio der Coral Travel Group bei Gästeumfragen weltweit am besten bewertet.

Von den 100 World Best Hotels liegen 58 in der Türkei, 12 in Ägypten, 10 in Griechenland, 6 in Spanien, 5 in den Vereinigten Arabischen Emiraten, 4 in Thailand, 2 auf den Malediven, 2 in Tunesien und eines in Vietnam.

In der Kategorie ‘Umweltfreundliche Hotels’ belegte das Gloria Serenity Resort den ersten Platz, während sich das Maxx Royal Belek Golf Resort den ersten Platz in der Kategorie ‘Kinderfreundliche Hotels’ mit den besten Aktivitäten für Kinder sicherte. In jeder Kategorie wurden jeweils 25 Hotels ausgezeichnet.

In der Kategorie ‘Coral Family Club Hotels’, einem von Coral Travel entwickelten Konzept für Familien mit Kindern, belegte das Xanadu Resort Hotel Belek den ersten Platz.

Die Rangliste der ‘Starway World Best Hotels’ wurde durch eine statistische Analyse von Gästeumfragen in 6.249 Hotels in 29 Destinationen ermittelt. In den umfassenden Befragungen bewerteten Coral-Travel-Gäste ihr Hotel in Bezug auf Personal, Zimmer- und Hotelausstattung, Speisen und Getränke, Umweltbewusstsein, Aussenanlagen (Garten, Pool), Sauberkeit, Kinderbereich, Unterhaltungsprogramm sowie sportliche Aktivitäten. Das Ranking berücksichtigt die oben genannten Kriterien ungeachtet der offiziellen Sternekategorien der Hotels. (TI)