Arosa-Schiffe kreuzen auf goldigen Gewässern

Die Arosa Flussschiff GmbH schliesst das Geschäftsjahr 2015 erfolgreich ab und steigert den Umsatz. Und: 50% der Reisen 2016 sind bereits ausgebucht.
Arosa Donau Esztergom.

Die deutsche Reederei Arosa Flussschiff GmbH steigert ihren Umsatz um 15%.  «Wir wollten beim Umsatz zweistellig wachsen, das haben wir erreicht», schreibt Jörg Eichler, Geschäftsführer und CEO der Reederei aus Rostock.

Insgesamt buchten im Vorjahr 85’000 Gäste eine Reise bei Arosa, das sind 7% mehr als im Vorjahr. Die Auslastung der insgesamt elf Schiffe sei gleichzeitig um zwei Prozent gestiegen, so Eichler: «Damit liegt die Kabinenauslastung auf einem hohen Niveau von mehr als 90 Prozent.»

Positives berichtet der Geschäftsführer auch vom Start ins neue Jahr 2016: Bereits jetzt seien 50% Prozent der Reisen für 2016 gebucht – und damit um 8% mehr als im Vorjahr. «Der vor drei Jahren eingeführte Kurs des Premium-Alles-Inklusive-Produkts zahlt sich aus.» Zudem würden die Schwerpunkte Städtereisen, Reisen mit Kindern und Reisen ohne Einzelkabinenzuschlag innerhalb der strategischen Neuausrichtung eine wichtige Rolle spielen.

«Städtereisen mit Übernachtungen in Metropolen wie Amsterdam und Rotterdam bescheren uns beispielsweise auf dem Rhein einen Zuwachs von 17 – und das in einem Fahrtgebiet, das lange Zeit als verstaubt galt», freut sich Eichler auch als zweifacher Familienvater über die wachsende Zahl der Kinder an Bord: «Wir bewegen uns darauf zu, pro Jahr 1000 Kinder an Bord zu haben. Ein absolutes Novum in der Branche.»