Costa sagt dem Foodwaste den Kampf an

Die Lebensmittelverschwendung an Bord der Schiffe soll bis 2020 halbiert werden. Eine elfmonatige Testphase auf der Costa Diadema war erfolgreich.
Costa_Foodwaste
© Costa Cruises

Rund 54 Millionen Mahlzeiten pro Jahr werden an Bord der Costa-Flotte zubereitet. Nun hat Costa Cruises das Programm «4 Good Food» ins Leben gerufen und will damit den Foodwaste an Bord der Schiffe bis 2020 halbieren. Gäste und Crewmitglieder werden ebenfalls eingebunden. Dass dies funktionieren kann, zeigt eine Testphase auf der Costa Diadema. Dort wurde die Lebensmittelverschwendung in elf Monaten um über 50% reduziert. Dies entspricht einer Einsparung von 1189 Tonnen CO2 oder den Emissionen von 231 Kraftfahrzeugen pro Jahr.

Um die Ziele zu erreichen, führte die italienisch-europäische Allround-Reederei unter anderem eine zentrale Aufzeichnung ein, die die Kartierung, Quantifizierung und Analyse von Verschwendung bei der Lebensmittelverarbeitung und -zubereitung ermöglicht. Mit diesem System wurde die schrittweise Einführung integrierter Verbesserungsmassnahmen an Bord der Schiffe möglich. Schlüsselelement dieser Massnahmen war die gezielte Schulung von fast 2400 Bordmitarbeitenden, die sich mit der Reduktion von Abfällen und der Anwendung von nachhaltigeren Prozessen befassten. (TI)