Hurtigruten 2030 emissionsfrei

Ein neues Kapitel in Sachen Klimaneutralität auf See – und weitere aktuelle Cruise-News.
Spektakuläres Projekt «Sea Zero» von Hurtigruten Norwegen. ©Hurtigruten

Vor über einem Jahr startete Hurtigruten Norwegen (Postschifflinien) ihre Sea Zero Initiative mit dem Ziel, innovative und emissionsfreie Lösungen für die Zukunft der Schifffahrt zu entwickeln. Nach dem ersten Forschungsjahr liegt nun das Konzept für ein erstes Null-Emissionen-Postschiff vor.

Das Schiff wird elektrisch betrieben und ist mit 60-Megawatt-Batterien ausgestattet, die in den Häfen mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen geladen werden. Daneben kommt eine moderne Windtechnologie mit einfahrbaren Segeln und Solarpaneln zur Anwendung. Künstliche Intelligenz (KI), gegenläufige Propeller und einfahrbare Strahlruder sollen die Manövrierfähigkeit und den Andockvorgang optimieren.

Die stromlinienförmige Form des neuen Null-Emissionen-Postschiffs sorgt nicht nur für einen geringeren Luftwiderstand und reduziert damit den Energieverbrauch, sondern erhöht auch den Komfort der Gäste an Bord. Nebst grosszügigen Aussenflächen bieten grosse Fensterflächen einen hindernisfreien Ausblick auf die norwegische Küstenlinie.

Aber auch den Gästen kommt eine Schlüsselrolle bei der Minimierung des Energieverbrauchs zu: Die Bedienung der modernen Kabinenbelüftung läuft über eine interaktive, mobile App, mit der auch der eigene Wasser- und Energieverbrauch gemessen werden kann.

Stapellauf bereits 2030
Hedda Felin. ©Hurtigruten

«Als wir das Projekt gestartet haben, wussten wir noch nicht, welche Technologien uns im Jahr 2030 zur Verfügung stehen werden. Einige technologische Lösungen bestehen bereits, müssen aber noch weiterentwickelt werden, andere stecken noch in den Kinderschuhen», sagt Hedda Felin, CEO von Hurtigruten Norwegen.

Nach einer intensiven Evaluation haben man nun die vielversprechendsten Technologien für das Postschiff der Zukunft ausgewählt. «Wir sind entschlossen, innerhalb weniger Jahre ein Schiff zu bauen, das alle anderen puncto Energieeffizienz und Nachhaltigkeit übertrifft», so Felin.

Das geplante emissionsfreie Hurtigruten Postschiff wird 135 Meter lang und verfügt über 270 Kabinen, die Platz für 500 Gäste und 99 Besatzungsmitglieder bieten. Der Stapellauf ist für 2030 vorgesehen, danach kommt das Postschiff im Liniendienst nach den 34 Häfen zwischen Bergen und Kirkenes zum Einsatz.

Grünes Update der Flotte
Hybrid-Postschiff Richard With. ©Hurtigruten

Parallel zur Arbeit am ersten emissionsfreien Postschiff stattet Hurtigruten Norwegen derzeit die bestehende Flotte mit grünen Updates aus. Zwei der sieben Postschiffe haben bereits einen Hybrid-Antrieb erhalten, ein drittes folgt im Herbst. Gleichzeitig erhalten die fünf weiteren Schiffe Technologien, mit denen die CO2-Emissionen um 25% und die NOx-Emissionen (Stickoxide) um 80% reduziert werden.

Auch das Schwesterunternehmen Hurtigruten Expeditions macht vorwärts: 2019 wurde mit der Roald Amundsen das weltweit erste Hybrid-Expeditionsschiff in Dienst genommen, von den sieben Schiffen der Expeditionsflotte verfügen mittlerweile drei über einen Hybrid-Antrieb.

Aktuell noch beigefügt: Noch bis zum 15. Juli gelten spezielle Angebote für die aktuelle Postschiff-Saison, die Hurtigruten Norwegen zum 130-jährigen Jubiläum auf ausgewählten Abfahrten auflegt. Diese beinhalten Rabatte zwischen 25 und 50% auf Einzelbuchungen im Basic-Tarif. Auch die neue Nordkap-Linie ist zu besonderen Konditionen buchbar.


Hier weitere, noch nicht gesondert gemeldete News aus der weiten Welt der Kreuzfahrten:

Skizze der Mein Schiff 8. ©TUI Cruises

TUI Cruises packt seinen achten Neubau an

Kürzlich fand auf der italienischen Fincantieri-Werft in Monfalcone die Kiellegung für den achten Neubau der Mein-Schiff-Flotte von TUI Cruises statt, der sich vor allem durch neue Massnahmen in Sachen Umwelt- und Klimaschutz auszeichnen wird: Als Treibstoff kommt Flüssigerdgas (LNG) zum Einsatz, perspektifisch kann das Schiff auch mit emissionsarmen und klimafreundlichen Bio- und E-Fuels betrieben werden.

Darüber hinaus wird es mit verbesserten Katalysatoren (Stickoxidminderung) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Dieser sichert einen beinahe emissionsfreien Schiffsbetrieb während der Hafenliegezeit, was rund 40% der Betriebszeit ausmacht. Das neue, mit voraussichtlich 160’000 BRZ vermessene Schiff soll bereits Ende 2024 ausgeliefert werden. Zuvor wird TUI Cruises von der Meyer Turku-Werft aber noch die neue Mein Schiff 7 erhalten, ein Schwesterschiff der 2018 und 2019 übernommenen Mein Schiff 1 und 2 (je 111’000 BRZ).

Neue saudische Cruiseline Aroya Cruises

Das staatliche Unternehmen Cruise Saudi hat die Gründung einer neuen Cruise-Reederei bekannt gegeben, die den Namen Aroya Cruises trägt. Cruise Saudi hat bereits vor Monaten aus der Insolvenzmasse von Genting Hongkong die vormalige World Dream (Dream Cruises) übernommen und in Manara umbenannt; das Schiff dürfte nun wohl für Aroya Cruises zum Einsatz kommen.

CEO von Cruise Saudi ist übrigens der bekannte Deutsche Lars Clasen, der auf eine Karriere bei Aida, Arosa und The Ritz-Carlton Yacht Collection zurückblicken kann. Vor wenigen Monaten ging Cruise Saudi zudem mit der Hotelkette Aman das Joint-Venture Neptune ein, das bei der italienischen Mariotti-Werft eine 23’000-BRZ-Luxusyacht namens Sama in Auftrag gegeben hat, die 2026 ausgeliefert werden soll.

Die neue Mekong Discovery. ©Thurgau Travel

Thurgau Travel mit neuem Schiff in Kambodscha und Vietnam

Im Herbst nimmt Thurgau Travel im Fernreisesegment mit der Mekong Discovery ein neues Schiff ins Angebot auf. Der Neubau für 37 Passagiere kommt zwischen Oktober 2024 und April 2025 auf dem südlichen Mekong in Vietnam und Kambodscha zwischen Saigon und Angkor Wat zum Einsatz.

Aufgrund der idealen Grösse kann die Mekong Discovery auch die kleineren Kanäle innerhalb der Städte befahren. In Kürze nimmt zudem die neue Thurgau Gold ihren Betrieb auf, die von Thurgau Travel als der «derzeit nachhaltigste Schiffsneubau» bezeichnet wird. Das neue Flaggschiff für 182 Passagiere kommt auf den Rhein und seinen Nebenflüssen zum Einsatz.

Hapag-Lloyd Cruises Winterkampagne und Eis-Hochzeit

Für 15 Reisen zwischen Oktober2023 und Februar 2024 mit der Europa und der Europa 2 kommen bei Buchung bis 31. August 2023 Sonderkonditionen zur Anwendung. Die beiden Luxusschiffe von Hapag-Lloyd Cruises sind 2023/24 in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie nach Asien und Ozeanien unterwegs.

Zudem: Mit Start der Antarktissaison 2023/24 sind neu auch auf den Expeditionsschiffen von Hapag-Lloyd Cruises Hochzeiten möglich. Für insgesamt neun Antarktisfahrten mit der Hanseatic Inspiration und Spirit werden entsprechende Hochzeitpakete aufgelegt. Bei acht Reisen – ausgenommen ist die Antarktis-Halbumrundung von Ushuaia nach Christchurch – erhält das Paar als Hochzeitsgeschenk 50 Prozent Ermässigung auf den Seereisepreis inklusive Sonderflug von Buenos Aires nach Ushuaia, mitreisende Freunde und Verwandte profitieren von einer Ermässigung von 30 Prozent. Rechtsgültige Trauungen sind bereits auf den beiden Luxusschiffen Europa und Europa 2 möglich.

Feelgood mit Aida. ©Aida Cruises

Aida lanciert Feelgood Cruises und vegane Restaurants

Am 5. Dezember 2023 läuft die Aida Stelle auf eine erste 7-tägige Feelgood Cruise ab/bis Gran Canaria aus. Diese Reise wird ganz auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Gäste ausgerichtet und konzentriert sich sowohl auf die körperliche Fitness wie die mentale Balance oder die Ernährung.

Ein Team von Experten, darunter Spitzensportler wie Olympiasieger Julius Brink (Beachvolleyball), Ausnahmesportlerin Kristina Vogel und die Aida Gourmetpaten haben dazu ein umfangreiches Programm sowohl an Bord wie an Land zusammengestellt, das u.a. 70 kostenfreie Fitnesskurse umfasst. Zudem: Auf der Aida Nova, Aida Perla und Aida Prima führt die Reederei ein neues veganes Gastronomieerlebnis ein: Das A-la-carte-Restaurant Soulkitchen setzt dabei auf nachhaltige Gerichte aus frischen und vornehmlich pflanzlichen Zutaten.

Mit Plantours nach Tristan da Cunha

Sie gilt als entlegenste bewohnte Insel der Welt und wird höchst selten von Kreuzfahrtschiffen besucht: Die Rede ist von Tristan da Cunha, im Südatlantik gelegen. Anfang Januar 2024 wird nun die Hamburg von Plantours auf ihrer 29-tägigen Reise von Kap Hoorn nach Kapstadt nebst Anlandungen in der Antarktis und dem Besuch von Südgeorgien dieses ganz spezielle Reiseziel anlaufen.

Silversea schützt die Galapagos

Silversea Cruises hat als erster Reiseveranstalter eine Zertifizierung für das Umweltmanagement auf den Galapagos-Inseln in Ecuador erhalten. Damit werden alle

Abfälle nicht mehr auf Mülldeponien der Inseln entsorgt, sondern an Bord der Silver Origin klassifiziert und sortiert, bevor sie mit Ausnahme der organischen Abfälle von den Galapagos-Inseln zum Festland transportiert und dort recycelt oder gemäss den behördlichen Vorschriften verarbeitet werden.

Hochkarätige Oceania-Chefs. ©Oceania Cruises

Oceania Cruises verfeinert kulinarische Höhenflüge

Eine neue Raritäten-Kollektion ausgewählter Weine hat Oceania Cruises flottenweit eingeführt. Zu den Höhepunkten gehören etwa seltene Sorten wie der klassische Moët & Chandon Cuvée Dom Pérignon, der berühmte Château Mouton Rothschild 1er Cru oder der elegante Ornellaia Super Tuscan Bolgheri Superiore.

Zudem bietet die Vista, das jüngste Flottenmitglied, drei neue kulinarische Erlebnisse und fünf neue Wein-Menüs an, die von professionellen Sommeliers geleitet werden. Kürzlich wurde zudem Chef Alexis Quaretti, Senior Culinary Director von Oceania, in die prestigeträchtige Riege der «Maîtres Cuisiniers de France» aufgenommen. Mit Eric Barale, Vice President of Culinary, ist Oceania Cruises die einzige grosse Kreuzfahrtgesellschaft, die zwei französische Meisterköche aufweisen kann.

Princess Cruises publiziert Panamakanal-Fahrten 2024/25

Der 82 Kilometer lange Panamakanal zwischen dem Atlantik und dem Pazifik wird von Princess Cruises bereits seit 1967 befahren. In der Saison 2024/25 setzt die Reederei gleich drei Schiffe auf dieser Strecke ein, wobei neben der kompletten Passager auch Teildurchquerungen angeboten werden.

So bietet etwa die Emerald Princess von Ende Oktober 2024 bis Mitte März 2025 gleich zehnmal eine zwölftägige Rundreise ab/bis Ft. Lauderdale nach karibischen Inseln mit Abstecher in den Panamakanal an. Ocean-to-Ocean-Fahrten zwischen Los Angeles oder San Francisco nach Ft. Lauderdale (oder umgekehrt) sind mit der Coral und der Island Princess möglich.

Holland America Line
Schnelles WiFi in Alaska. ©HAL

Mit Holland America 2025 von Pol zu Pol

Holland America Line bietet 2025 gleich zwei Grand Voyages an, die mehr als 120 Tage dauern und bereits buchbar sind. Die Grand Voyage Pole to Pole mit der Volendam startet am 25. Januar 2025 in Ft. Lauderdale und führt in 133 Tagen auf einer Süd-Nord-Route nach fünf Kontinenten.

Die Grand World Voyage der Zuiderdam startet am 4. Januar 2025 ebenfalls in Ft. Lauderdale und ist eine Reise um die Welt von Ost nach West mit Besuch aller sechs Kontinente. HAL teilt weiter mit, dass die Koningsdam neu mit dem leistungsfähigen Internet Starlink von SpaceX ausgestattet wurde. Dies sichere in Alaska, wo das Schiff diesen Sommer kreuzt, stabiles und zuverlässiges WiFi.

Regent Seven Seas präsentiert Kollektion 2025/26

In der Saison 2025/26 hat die Luxus-Reederei Regent Seven Seas Cruises insgesamt 164 neue Routen mit 29 Erstanläufen und 124 Hafenaufenthalten inklusive Übernachtung programmiert. Die Reisen zwischen sieben und 154 Nächten umspannen den ganzen Globus und reichen von Alaska, der Karibik, dem Mittelmeer und Nordeuropa bis zu entfernten Zielen wie Australien und Neuseeland, Asien, Südamerika und dem Südpazifik.

Darüber hinaus wurden neun Abfahrten in Afrika und Arabien entwickelt. Als Höhepunkte nennt die Reederei fünf neue Häfen in Madagaskar, zwei 14-Nächte-Rundreisen in Alaska der Seven Seas Explorer, eine Nordamerika-Saison für die Seven Seas Splendor und zwei Transfers durch den Panamakanal auf Regent’s neustem Schiff, der Seven Seas Grandeur, die ihre erste Saison in Nordamerika verbringen wird.

Beat Eichenberger