Jetzt kommen die nachhaltigen Landausflüge

Royal Caribbean Cruises nimmt über tausend nachhaltige Touren von zertifizierten Anbietern ins Portfolio auf.
Kajak
©Pixabay

Royal Caribbean Cruises Ltd. bietet ab sofort 1400 nachhaltige Landausflüge an. Diese speziellen Touren, die von zertifizierten Reiseveranstaltern angeboten werden, sind für Gäste aller Schiffe der Royal Caribbean Cruises Ltd. (RCL) Markenfamilie – darunter Royal Caribbean International, Celebrity Cruises und Azamara – erhältlich und bieten Outdoor-Erlebnisse auf der ganzen Welt: vom Kajakfahren an der Westküste Mallorcas bis hin zu einer Tour auf dem unterirdischen Maya-Fluss Cenote in Cozumel sowie der Weinlese auf dem Weingut Pizzorno in Montevideo, Uruguay.

Zusammenarbeit mit WWF

Die Reederei verpflichtete sich bereits 2016, in Zusammenarbeit mit dem World Wildlife Fund (WWF), Gäste ab 2020 1000 nachhaltige Touren von Betreibern anzubieten, die vom UN Standard Global Sustainable Tourism Council (GSTC) zertifiziert sind. Die GSTC-Standards gliedern sich in vier Hauptthemen: effektive Nachhaltigkeitsplanung, Maximierung des sozialen und wirtschaftlichen Nutzens für die lokale Gemeinschaft, Verbesserung des kulturellen Erbes und Verringerung der negativen Auswirkungen auf die Umwelt.

Mitarbeiter geschult

Zusammen mit GSTC führte das firmeneigene Global Tour Operations Team Veranstaltungen durch, um seine Reiseveranstalter über das Engagement des Unternehmens, die Bedeutung von Zertifizierungen und nachhaltigen Abläufen sowie den Prozess zur Zertifizierung durch eine der akkreditierten Zertifizierungsstellen von GSTC zu informieren. Das Team arbeitete mit dem vom GSTC akkreditierten Zertifizierer Travelife zusammen, deren Trainingsmaterialien und Reporting-Tools, den Reiseveranstaltern helfen, die GSTC-Zertifizierung zu erlangen. Darüber hinaus erhielten Reiseveranstalter die Möglichkeit zur Teilnahme an Webinaren sowie Seminaren auf Branchenmessen.

«Umfang und Tragweite des Engagements von Royal Caribbean Cruises für nachhaltige Landausflüge und -erfolge sind einmalig. Diese Initiative trägt nicht nur dazu bei, die Naturschutzmission des WWF voranzubringen, sie hebt auch die Nachhaltigkeitsarbeit für die gesamte Reisebranche auf eine neue Ebene», sagt Jim Sano, Vice President for Conservation Travel, WWF. (TI)