Von Seattle nach Alaska und wieder zurück

Norwegian Cruise Line und Port of Seattle stellen facettenreiche Touren mit dem Kreuzfahrtschiff und dem Mietwagen vor.
Michael Nowatzki (l.) von NCL und Albert Jennings für Port of Seattle. ©LS

Am Donnerstag, den 7. April, stellten Norwegian Cruise Line und Port of Seattle in Zürich ihre neue Kooperation für Kreuzfahrten nach Alaska vor. Ein weiterer zentraler Punkt des Abends war ausserdem die neue Prima-Klasse der Reederei.

Die Beste Reisezeit für Alaska wäre ab Mai bis Oktober, berichtet Michael Nowatzki von NCL Cruises. Vor allem der Spätsommer und Herbst ab Ende August sei zu empfehlen, da danach die Sommerferien der US-Amerikaner vorbei sei, weiss Albert Jennings von Port of Seattle (Get-it-Across) mit einem Augenzwinkern zu ergänzen.

Vier Schiffe der NCL-Flotte liegen in Seattle für die Touren hoch nach Alaska. Für diese Route werden beispielsweise die Breakaway Plus-Schiffe Norwegian Bliss und Norwegian Encore eingesetzt, aber auch die Norwegian Jewel oder die Norwegian Spirit. Diese wurde kurz vor der Pandemie nochmal komplett renoviert.

Die Strecken an der Küste Alaskas können mit einer Dauer von sieben bis elf Tagen gebucht werden. Besonders spannend ist auch die 16-tägige Route ‘Fire & Ice’, die Hawaii mit Alaska verbindet. Diese findet im Juni 2022 und April 2024 statt.

Tipps für Seattle und Washington

Albert Jennings stellte an dem Abend nicht nur Seattle als Metropole als Start- oder Endpunkt für eine Kreuzfahrt nach Alaska vor, sondern warb auch für einen längeren Aufenthalt im Bundesstaat Washington. Dieser liesse sich gut nach einer Kreuzfahrt von Seattle aus mit einem Mietwagen entdecken. Vor allem die Tour ‘Cascade Loop’ durch die Cascade Mountains sei empfehlenswert und auch ein Trip in den Südosten des Bundestaates lohne sich – hier befindet sich das Weingebiet Washingtons.

Die Norwegian Prima kommt 2022
Norwegian Prima ©NCL

Die Norwegian Prima ist das erste Schiff der neu lancierten Prima-Klasse. Schiffe zwei bis sechs sollen von 2023 bis 2027 folgen. Die Prima-Klasse bietet Platz für rund 3200 Passagiere und verfügt zudem über einen VIP-Bereich – The Haven – auf den obersten acht Deck des Schiffes mit 107 Kabinen und 24-Stunden Butlerservice. Mit an Bord sind zudem ein Wasserpark mit Rutschen, einen Open-Air-Marktplatz mit internationaler Küche, einen Skulpturengarten im Freien und Aussen-Spa mit einer gläsernen Sauna und einem Kühlraum.

Das Schiff soll in Nordeuropa und in der Karibik eingesetzt werden. Mit im Plan für 2022 ist auch eine zwölftägige Transatlantik-Fahrt im September 2022 ab Southampton via Reykjavik nach New York, bevor es im Winter Touren ab Florida fährt. Im Mai 2023 kommt das Schiff zurück, um wieder Touren im nordischen Sommer zu fahren.

Luisa Schmidt