Das hat Chris Roth mit TAP Air Portugal in der Schweiz vor

Im Interview mit TRAVEL INSIDE verrät der Airline-Profi, was die Pläne für 2024 sind.
Chris Roth ©zVg

Chris Roth ist seit Anfang Jahr Key Account Manager bei TAP Air Portugal. Der Airline-Spezialist war rund 14 Jahre lang bei Air New Zealand, danach waren Ozeania Reisen, Pacific Downunder, Abercrombie & Kent, Aviareps und Germania Schweiz Stationen auf seinem Karriereweg. Zuletzt war Roth Teil von Discover the World, wo er Air Malta betreute. Im Interview mit TRAVEL INSIDE verrät er, was er mit TAP in der Schweiz vor hat.

Bei Air Malta hat sich 2023 viel getan. Da es für die Airline nicht möglich gewesen wäre, tragfähig zu werden, ohne fortlaufende staatliche Subventionen, entschied die Regierung 2023 in Übereinstimmung mit der Europäischen Kommission, eine neue Fluggesellschaft aufzubauen, die auf einem realistischen Geschäftsmodell basiert und von einer nachhaltigen Langzeitstrategie unterstützt wird. Somit wird per Ende März 2024 die neue Malta Airlines starten. Auf Anfrage von TRAVEL INSIDE äussert sich Pascale Behnsen, Geschäftsführerin von Discover the World Schweiz, zur aktuellen Situation der Airline:

Pascale Behnsen

«Was Air Malta betrifft, so wird sich auf unserer Seite nichts ändern. Wir werden Ende März einen reibungslosen Übergang von der alten Fluggesellschaft zur neuen Fluggesellschaft haben. Das Team in Malta hat gute Arbeit geleistet und den Weg für die neue Fluggesellschaft geebnet.

Alle wichtigen Dinge wie Tarifstruktur und Flugplan stehen fest, und die Buchungen wurden bereits im Dezember im System eröffnet. Wir werden die Airline auch weiterhin betreuen und eng mit Visit Malta zusammenarbeiten, um mehr Schweizer Reisende an dieses schöne und vielfältige Reiseziel zu bringen.»

Die Nachfolge von Chris Roth bei Discover the World ist noch nicht bekannt.


Chris Roth, Sie sind seit Anfang Januar bei TAP Air Portugal. Welche Aufgaben übernehmen Sie bei TAP konkret?

Ich werde für die Reisebranche, Leisure und Corporate, in der Deutschschweiz, Tessin und Liechtenstein zuständig sein.

Was gibt es Neues bei TAP?

Wir wurden vor einigen Wochen bei den World Travel Awards zum wiederholten Male als weltweit beste Fluggesellschaft nach Afrika sowie nach Südamerika ausgezeichnet. Apropos Südamerika, zum Sommer erhöhen wir die Frequenzen nach Brasilien um 11 auf dann 91 wöchentliche Flüge. Zusätzlich eröffnen wir in den kommenden Tagen eine neue Business Lounge im Non-Schengen Bereich in Lissabon, speziell für unsere Langstrecken-Passagiere.

Haben Sie spezielle Pläne für 2024?

Ich plane, das hervorragende Streckennetz, unsere moderne Airbus-Flotte, das ausgezeichnete Inflight Produkt und die attraktiven Tarife der TAP in der Schweizer Reisebranche zu promoten. Darüber hinaus werde ich unsere bestehenden Partner persönlich unterstützen und die Zusammenarbeit ausbauen, sowie neue Kontakte und Partnerschaften aufbauen.

Mitte 2023 wurde ein möglicher Verkauf der TAP diskutiert (TRAVEL INSIDE berichtete). Wie geht es dort weiter?
Derzeit gibt es zu diesem Thema keine neuen Entwicklungen.
Wie wichtig ist der Schweizer Markt für TAP?

Sehr wichtig. TAP bietet über 50 Flüge pro Woche von der Schweiz (Zürich und Genf) nach Portugal sowie zahlreiche Verbindungen über Portugal zu attraktiven Zielen, u.a. Madeira, Azoren, Brasilien, Afrika und Nordamerika.

Im Oktober 2023 wurde ein Helpdesk für die Reisebüros in der Schweiz eingerichtet (TRAVEL INSIDE berichtete). Wie ist dessen Arbeit angelaufen?

Wir haben auch zuvor ein Helpdesk angeboten, das per E-Mail erreichbar war. Zusätzlich bieten wir jetzt die telefonische Erreichbarkeit, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche. Damit bauen wir den Service aus. Wir glauben, dass es wichtig ist, unseren Vertriebspartnern die bestmögliche Unterstützung zu gewähren, und diese wird erwartungsgemäss auch gut angenommen. (CW)