Der erste grosse Embraer ist im Anflug

Helvetic beginnt den Abschluss der Flottenerneuerung.
Embraer E195-E2. ©Embraer/Screenshot TI

Im Rahmen der Flottenerneuerung nimmt Helvetic Airways am kommenden Freitag (25.6.) den ersten Embraer E195-E2 in Zürich in Empfang. Der Jet wird die Immatrikulation «HB-AZI» tragen. Insgesamt hat Helvetic vier dieser Maschinen bestellt, die drei weitere sollten auch noch diesen Sommer ausgeliefert werden.

Helvetic hatte letztes Jahr im Sommer, mitten in der Corona-Krise, ihre Bestellung bei Embraer von ursprünglich vier E190-E2 in grössere E195-E2 umgewandelt. Der Jet, den Helvetic mit 134 Sitzen ausstatten liess, gilt als das in dieser Grösse effizienteste und umweltfreundlichste Verkehrsflugzeug, das im Moment zu haben ist. Wo das neue Flugzeug eingesetzt werden soll, hat Helvetic noch nicht kommuniziert. (TI)