Achtung: Swaziland heisst jetzt anders

Weil das Land immer mit «Switzerland» verwechselt wird, hat der König eine Namensänderung bekanntgegeben.
© iStock

Switzerland, Sweden, Swaziland – um die Verwechslung dieser drei Länder gibt es zahlreiche Witze und blöde Sprüche. Für Swaziland scheint dies aber ein ernstes Problem zu sein. Gerade im Ausland werde man permanent mit Switzerland verwechselt, sagte König Mswati III gestern Donnerstag anlässlich der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit. Deshalb hat er offiziell verkündet, den Namen seines Landes in «Kingdom of eSwatini» zu ändern. eSwatini bedeutet «Land der Swazis» in der lokalen Swati-Sprache. Der König, übrigens der letzte absolute Monarch des afrikanischen Kontinents, hatte den Namen schon in den letzten Jahren immer wieder erwähnt, unter anderem an der letztjährigen UNO-Vollversammlung. Swaziland erhält damit seinen alten Namen wieder zurück, den es vor der Kolonialisierung durch die Briten hatte.

Swaziland liegt zwischen Südafrika und Mosambik. Das zweitkleinste Land auf dem Kontinent ist touristisch vor allem als ein- bis zweitägiger «Schlenker» einer Südafrika-Reise interessant, etwa auf dem Weg vom Krüger Nationalpark an die Küste von Kwazulu-Natal. Die bekannteste Attraktion ist das Mlilwane Wildlife Sanctuary. (SJ)