Bali steht kurz vor Grenzöffnung

Seit April 2020 durften Reisende aus der Schweiz und anderen Ländern die Insel nicht mehr betreten.
© Shutterstock.com

Die indonesische Ferieninsel Bali öffnet am 4. Februar erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie ihre Grenzen für Touristen aus allen Ländern der Welt. «Dies soll die Wirtschaft Balis wiederbeleben, die von der Pandemie stark betroffen ist», sagte der Pandemiebeauftragte der Regierung, Luhut Pandjaitan, am 31. Januar gemäss diversen Medienberichten.

Jedoch können sich Besucher nicht sofort frei auf der Insel bewegen: Wer vollständigen Grundschutz mit der meist nötigen zweiten Spritze hat, muss fünf Tage in einem Hotel seiner Wahl in Quarantäne. Wer nur die Erstimpfung hat, muss sich sieben Tage isolieren. 

Die Regierung entschied sich trotz seit Tagen steigender Corona-Zahlen wegen der ansteckenden Omikron-Variante für die Öffnung. Bali ist auf die Touristen angewiesen, die seit April 2020 aber fast komplett ausbleiben. 2019 kamen noch mehr als sechs Millionen Reisende auf die Insel. (TI)