Valencia: «Der Schweizer Tourist entspricht dem Segment, das wir anziehen wollen»

Miriam Mascarós von Visit Valencia spricht im TRAVEL INSIDE-Interview über die Bedeutung der Schweiz als Quellmarkt für Valencia.
Miriam Mascarós © Daniel Izquierdo-Hänni

Lange stand Valencia im Schatten bekannter Tourismusdestinationen in Spanien, wie etwa Barcelona oder Palma de Mallorca, doch die Alinghi und der 32. America’s Cup im Jahre 2007 richteten den Fokus auf die Mittelmeermetropole.

Seither hat sich Valencia stetig weiterentwickelt, 2020 wurde die Stadt in einer internationalen Umfrage zur lebenswertesten Expats-Destination gewählt, 2022 ist Valencia ‘World Design Capital’, und erst vor Kurzem wurde die drittgrösste Stadt Spaniens zur ‘Europäischen Hauptstadt des intelligenten Tourismus 2022’ erkoren.

Miriam Mascarós ist Marktverantwortliche für die Schweiz bei der städtischen Tourismusorganisation Visit Valencia.


Miriam Mascarós, bis zur Pandemie flog Swiss bis zu dreimal täglich von Zürich nach Valencia, mehr als jede andere Airline. Wie wichtig war – und ist – die Schweiz für Sie?

Der Schweizer Markt ist für unsere Stadt wichtig, denn der Grossteil der Schweizer Touristen entspricht genau jenem Segment, welches wir anziehen wollen: Ein kaufkräftiger Besucher, interessiert ist an Kultur, Spitzengastronomie, High-Class Hotels und Shopping. Jährlich besuchen uns etwa 25’000 Touristen aus der Schweiz. Dies ist zwar keine besonders hohe Zahl, was aber heisst, dass durchaus noch Wachstum nach oben möglich ist

Die Covid19-Pandemie hat Spanien und seinen Tourismus hart getroffen. Wie haben Sie diese Zeit bei Visit Valencia erlebt?

Während den ersten Monaten betrachteten wir mit Sorge die dramatische Pandemiesituation und befürchteten langfristigen Konsequenzen für unseren Sektor. Wir versuchten über unsere Kommunikationsagenturen die Popularität von Valencia als Reisedestination in den internationalen Märkten aufrecht zu halten. Weiter bemühten wir uns um einen regelmässigen Informationsupdate gegenüber den Reisebüros und Reiseveranstaltern, in welchen wir unsere Unterstützung anboten, auch bei der Durchführung von gemeinsamen Marketingkampagnen.

Mit den Impfungen hat sich die Lage zum Glück ziemlich entspannt, ziemlich schnell ist die Branche dabei sich zu erholen und Zahlen ähnlich jenen von 2019 zu erreichen.

Welche Massnahmen haben Sie im laufenden Jahr, 2021, unternommen um Gäste wieder nach Valencia zu locken? Speziell Gäste aus der Schweiz?

Unsere Marketingstrategie basiert auf einer Verbreitung von Neuigkeiten über unsere Stadt in den Medien, Reisebüros sowie weitere Partner wie Reiseveranstalter oder Fluggesellschaften. Hierfür verwenden wir unser CRM-System, unsere Kommunikationsagentur für die DACH-Länder sowie die Niederlassung von Turespaña in Zürich.

Zudem nehmen wir an Veranstaltungen teil, die sich an die Reiseprofis wenden, wie etwa am Onlineevent «Spanien erleben», welcher von der Agentur Aviareps für die DACH-Länder organisiert worden ist.

‘World Design Capital’ sowie ‘Hauptstadt des intelligenten Tourismus’, beides 2022. Ist das kommende somit ein besonderes Jahr?

Das Team arbeitet mit Volldampf und arbeitet mit den verschiedenen Behörden der Comunidad Valenciana zusammen, um all diese Projekte auf die Beine zu stellen. Nicht nur wegen diesen beiden Ernennungen ist 2022 das Jahr Valencias, sondern weil wir an weiteren und weitgreifenden Projekten arbeiten, die Teil unserer städtischen Gesamtstrategie sind.

So arbeiten an verschiedenen Projekten zur Nachhaltigkeit, so sind wir etwa weltweit die erste Stadt, welche den CO2-Fussabdruck, der durch den Tourismus entsteht, am Zertifizieren ist, gleich wie wir es mit dem H2O-Fussabdruck bereits gemacht haben. Dies alles mit dem Ziel, dass der Tourismus einen positiven «Impact» auf unsere Region hat.

Wie wichtig ist das MICE-Segment für Sie? Was kann Valencia gerade Interessenten aus der Schweiz bieten?

Es handelt sich um eine besonders wichtige Zielgruppe, denn sie hilft die Nachfrage saisonal besser zu verteilen und die eine Wertschöpfung von 113 Millionen Euro für die Stadt erbringt. Valencia bietet eine Vielzahl an Locations der Spitzenklasse, wie etwa der Kongresspalast, die Messe Valencia oder die Ciudad de las Artes y las Ciencias, die Stadt der Künste und Wissenschaften von Santiago Calatrava.

Zudem wird unser Hotelangebot laufend erneuert, ebenso haben wir Agenturen mit langjährigen Erfahrungen im Bereich der Incentive-Gruppenreisen oder der Eventorganisation. Und selbstverständlich haben wir ein exzellentes Freizeit- und Kulturangebot, eine erstklassige Gastronomie, die mit frischen Produkten aus der näheren Umgebung arbeitet und ein aussergewöhnliches Klima.

(Daniel Izquierdo-Hänni, Valencia)