Erfolgreicher Restart in Malaysia 

2023 strebt das südostasiatische Land 16,1 Millionen Touristenankünfte an.
©Malaysia Tourism

Tourism Malaysia blickt auf einen erfolgreichen Restart zurück. So wurden 2022 10,07 Mio. internationale Touristenankünfte in Malaysia verzeichnet (2019: 26,10 Mio.), die Touristeneinnahmen von umgerechnet EUR 6,06 Mrd. hervorbrachten.

Mit einer Erholung von nahezu 50%, nachdem erst im April 2022 die internationalen Grenzen Malaysias geöffnet und im August alle Covid-bedingten Einreisebeschränkungen aufgehoben wurden, wurde das ursprüngliche Ziel von 9,2 Mio. internationalen Touristenankünften übertroffen.

Aus der Schweiz wurden 2022 10’486 Ankünfte verzeichnet (2019: 25’659), aus Deutschland 57’780 Ankünfte (2019: 130’221) und aus Österreich 3405 (2019: 13’146). Die Ziele für das aktuelle Reisejahr sind klar gesteckt. 2023 strebt Malaysia 16,1 Mio. Touristenankünfte und Einnahmen in Höhe von umgerechnet EUR 10,5 Mrd. an.

Tourism Malaysia rechnet dabei mit etwa 613’000 Touristen aus Europa und Amerika, die zu dieser Gesamtzahl beitragen.

Neue deutschsprachige Broschüren 

Gerade in den letzten Jahren haben sich die Bedürfnisse und Interessen der Reisenden stark verändert. Mit dem Launch von drei neuen deutschsprachigen Broschüren geht Tourism Malaysia nicht nur inhaltlich verstärkt auf diese post-pandemischen Reisetrends ein, auch Layout und Design erstrahlen in neuem, zeitgemässem Glanz.

©Tourism Malaysia

Thematisch befassen sich die Broschüren mit den aktuellen Fokusthemen des Malaysia Tourism Promotion Boards: Inseln und Strände, Abenteuer in der Natur und der Hauptstadt Kuala Lumpur, die Kultur und Kulinarik pur bietet.

Da auch das Thema Nachhaltigkeit wichtiger Pfeiler in Malaysias Tourismusstrategie ist, wurden die Broschüren auf PEFC™-Papier gedruckt, ein Siegel, das für nachhaltige Waldwirtschaft steht. Die Broschüren stehen zudem digital zum Download zur Verfügung. (TI)