Intensive Begegnungen mit Land und Leuten

Bei Studien- und Kulturreisen stehen Begegnungen mit Land und Leuten hoch im Kurs.
zVG

Generell stehen bei den Gästen von Studien- und Kulturreisen intensive Begegnungen mit Land und Leuten stets hoch im Kurs. «Darüber hinaus verzeichnen wir ein wachsendes Interesse an Reisen in kleinen Gruppen», erläutert Franco Ilic, Pressesprecher von Studiosus. So wurde das Smart-&- Small-Angebot in den letzten zwei Jahren kräftig ausgebaut. Im Katalog 2017 stehen jetzt insgesamt 41 Reisen zur Auswahl – das seien 15 mehr als vergangenes Jahr. «Wem reiner Badeurlaub zu langweilig und eine Studienreise zu intensiv ist, für den bietet Studiosus Smart & Small die ideale Mischung», so Ilic. Eine kleine Gruppe, ein entspanntes Programm mit interessanten Begegnungen, ein erstklassiger Studiosus-Reiseleiter und charmante Hotels seien hierbei das Konzept. Im Vergleich zu klassischen Studienreisen sei das Besichtigungsprogramm rund um ein Drittel reduziert.

DAS WESTLICHE MITTELMEER liege weiterhin im Trend, insbesondere Spanien und Portugal. Zudem sei Griechenland nach einem schwachen Vorjahr wieder im Aufwind. Ebenfalls gefragt seien «grüne» Reiseziele, wie Irland, England und Island. «Zum Erliegen gekommen ist dagegen die Nachfrage nach der Türkei», stellt Ilic fest. Zudem deute sich auch ein Ende des Kuba-Booms an.

BEI REISEN & KULTUR seien für zwei- bis dreiwöchige Kurzreisen Iran und Japan äusserst beliebt, allerdings würden die zahlreichen Berichte über den Tourismus-Boom in beiden Ländern viele Interessenten abschrecken. «Wer sich jedoch ein paar Monate Zeit nehmen kann, der gönnt es sich vermehrt, die Seidenstrasse auf dem Landweg als Ganzes zu erleben», stellt Geschäftsführerin Claudia Morf fest. Generell erfreut sie sich über einen Zuwachs in Zentralasien: Neben Usbekistan würden mehr Gäste zu den Nomadenkulturen in Kirgistan, Tajikistan, Kasachstan oder in die Mongolei reisen. DEN GRÖSSTEN ZUWACHS verzeichnet TUI/Gebeco & Dr. Tigges bei Myanmar – doch auch Japan, Kuba, Australien, Südafrika und Vietnam seien sehr gefragt. Zudem würden Aktivreisen im Trend liegen: «Wir haben daher unser Portfolio ausgebaut. Litauen, Sizilien, Südengland und viele weitere Länder sind hinzugekommen sowie 15 neue Radreisen durch eindrucksvolle Naturräume», erläutert Markus Kohli, Director Retailer Services bei TUI Suisse.

DABEI KÖNNE DER GAST zwischen E-Bike oder klassischem Trekkingfahrrad wählen. Neu sei 2017 auch die Kombination zwischen Flusskreuzfahrt und Radreise: Auf drei Reisen entlang der Seine, Rhone und dem Rhein übernachtet der Kunde auf dem Schiff und lernt auf geführten Fahrradausflügen Frankreich und die Niederlande kennen. In den Kreis der Wanderreisen sei die Reiseart «Trekking» neu hinzugekommen. Auf den acht neuen Trekkingreisen in Kleingruppen, zum Beispiel in Patagonien und dem Baikal-See, können die Gäste die Gegenden zu Fuss erkundschaften.