Katars Tourismus-Strategie nach der WM

Bis 2030 will das Emirat seine Touristenzahl verdreifachen. 
© Qatar National Tourism Council

Katar hat an der WTM in London die ‘Qatar Tourism Strategy 2030’ vorgestellt. Darin legt darin legt das Emirat seine Pläne für sein Tourismusangebot bis 2030 offen.

Katar will im Vorfeld der Fussball-Weltmeisterschaft der Herren im nächsten Jahr 105 neue Hotels und Serviced Apartments eröffnen und will zudem die Zahl der jährlich ankommenden internationalen Besucher bis 2030 auf sechs Millionen verdreifachen. Die Ausgaben der Besucher vor Ort sollen sich zudem bis dahin im Vergleich zu 2019 vervierfachen.

Das Land hofft, dies durch die Erhöhung der Aufenthaltsdauer und eine ‘Verbesserung des Tourismusprodukts’ zu erreichen. Katars Ziel ist, dass der Tourismus bis 2030 10 % zum BIP des Landes beiträgt.

Das Emirat will auch grüner werden. Es erklärte, dass Nachhaltigkeit «eine der wichtigsten Säulen der nationalen Vision 2030 von Katar» sei. Das Fehlen von Inlandflügen für die WM-Besucher soll den CO2-Fussabdruck der Reisenden verringern.

Nach eigenen Angaben sieht sich Katar dem Weg zur «ersten klimaneutralen Veranstaltung in der Geschichte des Turniers». Die Verkehrsinfrastruktur des Landes wurde dahingehend angepasst, dass alle acht WM-Stadien im Umkreis von 75 km liegen. (TI)