Kroatien kann Euro einführen

Ab 1. Januar 2023 wird nicht mehr mit Kuna bezahlt.
©Pixabay

Kroatien bekommt am 1. Januar 2023 den Euro. Die EU-Finanzminister besiegelten am Dienstag in Brüssel formell die Aufnahme des Mitgliedslands in die Währungsunion, wie der Rat der Mitgliedstaaten mitteilte. 

Mit Kroatien gehören ab dem Jahreswechsel dann 20 EU-Länder der Eurozone an. Die EU-Finanzminister legten den offiziellen Umrechnungskurs für die kroatische Währung Kuna fest: Ein Euro wird demnach für 7,5345 Kuna getauscht. Die Europäische Zentralbank und die kroatische Notenbank erklärten sich laut der Erklärung bereit, die Entwicklung des Wechselkurses bis zum Januar zu beobachten. 

Der kroatische Finanzminister Zdravko Maric bezeichnete den Beitritt seines Landes zur Währungsunion in Brüssel als «gut für die weitere Stärkung des Euro». Der Euro war zuletzt stark unter Druck geraten; er fiel am Dienstag erstmals seit 2002 auf Parität zum US-Dollar. Das heisst, dass ein Euro nur noch einen Dollar wert war. (TI)