Mehr Schweizer auf One Happy Island

Letztes Jahr reisten fast 10% mehr Schweizer Gäste nach Aruba.
Aruba Divibaum

Die kleine Karibikinsel Aruba, die zu den ABC-Inseln gehört, blickt auf ein erfolgreiches Reisejahr 2016 zurück. Insgesamt besuchten 1’101’954 internationale Gäste die Insel, die sich unter dem Slogan «One Happy Island» vermarktet. Das sind zwar etwas weniger als 2015, aber aus dem europäischen Raum konnte die Karibik-Destination zulegen. Letztes Jahr reisten 7,6% mehr Europäer  auf die Karibikinsel, insgesamt waren es 86’743 Personen. Auch die Einreisen aus der Schweiz stiegen um 9.85%, der österreichische Markt legte sogar um 28% zu.

Dieser positive Trend spiegelt sich bereits in den Ankünften im Dezember 2016 wider, die insgesamt 33,9% über dem selben Monat des Vorjahres lagen. Die Vorzeichen lassen damit eine positive Entwicklung für 2017 erwarten.

Marketingkooperationen mit Reiseveranstaltern
Das Fremdenverkehrsamt von Aruba in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützt diesen Aufwärtstrend mit zahlreichen Aktivitäten. Besondere Aufmerksamkeit wird das ganze Jahr über den Reisebüros zuteil. «Die Zusammenarbeit mit den Reiseberatern soll wieder eine der wichtigsten Säulen unserer Arbeit werden, denn deren Engagement haben wir es zu verdanken, dass sich ein grosser Teil der Urlauber für Aruba als Traumziel entschieden hat», erklärt Tirso Tromp, Europa-Direktor der Aruba Tourism Authority. Im Jahr 2017 sind daher eine Inforeise für Expedienten und eine Roadshow für Reisebüros vorgesehen. «Gezielte Marketingkooperationen mit Reiseveranstaltern sollen den Verkauf ebenso ankurbeln wie eine Marketing-Kampagne für Endkunden», erläutert Karin Luize de Carvalho, verantwortlich für die Vermarktung der Karibikinsel auf dem deutschsprachigen Markt.

Die strategischen Nischen haben weiteres Wachstumspotential: Luxus, Yoga und die Suche nach einer authentischen Erfahrung sind wichtige Faktoren für die Wahl von Aruba als Reiseziel. Auch das Interesse an den zahlreichen Sportevents auf der Insel nimmt zu, darunter der Halb-Triathlon «Challenge Aruba», «HiWinds», das grösste Amateur-Windsurf-Event in der Karibik, oder die «Aruba Beach Tennis Open», das grösste Beach-Tennis-Turnier der Welt.

Suche nach Airlinepartnern
Um die bestehende Nachfrage aus Mitteleuropa weiter auszubauen, werden zusätzliche Flugkapazitäten benötigt. «Ganz oben auf der Liste steht die Suche nach neuen Airlinepartnern insbesondere aus Deutschland. Aruba ist ein Ganzjahresreiseziel mit ausgezeichneter Infrastruktur. Wir streben eine langfristige Kooperation mit einem zuverlässigen Partner an», so Tromp.

Auch der Trend zur Kreuzfahrt ist auf Aruba spürbar. 2016 legten insgesamt 100’642 Gäste mit Kreuzfahrtschiffen auf der Insel an, das bedeutet einen Zuwachs von 9,7%. Die Einnahmen aus dem Tourismus, der wichtigsten Einnahmequelle der Insel, betrugen in 2016 ca. USD 1200 Mio.