Die Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (RAKTDA) hat am diesjährigen Arabian Travel Market mehr als 20 nachhaltige Tourismusentwicklungsinitiativen im gesamten Emirat angekündigt, die eine Investition von über EUR 112 Mio. in Partnerschaft mit der RAK Hospitality Holding und der RAK Chamber of Commerce and Industry darstellen.
Des Weiteren wurde ein neuer Markenauftritt der Destination vorgestellt, in dessen Mittelpunkt ihre Identität als naturnahes Reiseziel mit aussergewöhnlichen Erlebnissen steht.
Die vorgestellten Projekte werden unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsstandards und -prozessen umgesetzt und sollen Reisende ansprechen, die sichere und spannende Ferien in der neuen Normalität suchen, und konzentrieren sich auf die Alleinstellungsmerkmale des Emirats.
Raki Phillips, CEO der RAKTDA: «Dieser millionenschwere Investitionsplan ist ein weiterer Beweis für unsere Entschlossenheit und unser Engagement für den Tourismus, trotz der globalen Herausforderungen, mit denen wir im vergangenen Jahr konfrontiert waren und die unsere Branche auch heute noch bewegen.»
Neue Vision, neue Marke
Inspiriert von der Topografie, dem Panorama und dem kühleren Sommerklima in Ras Al Khaimah, unterstreicht die überarbeitete Markenidentität die Momente, die das nördlichste Emirat der VAE bietet. Im Fokus der Strategie stehen Natur- und Freizeitaktivitäten, Outdoor-Abenteuer, Barrierefreiheit und authentische Kulturerlebnisse. Die Neupositionierung soll Reisende erreichen, die an Abenteuer- und ökologischen Ferien interessiert sind und im Rahmen der neuen Reisegegebenheiten eine Reise rund um Nachhaltigkeit, Wellness, Abenteuer und besondere Momente suchen.
Der Kampagne liegt das neu entwickelte «RAKashida»-Logo zugrunde. Es ist vom Prinzip der «kashida» aus der arabischen Kalligrafie inspiriert – einer verlängerten Linie, die die einzelnen Buchstaben eines Wortes miteinander verbindet. Anmutig und fliessend, wie die arabische Kalligrafie: So erzählt RAKashida von der Geschichte des Emirats und seiner Vision für die Zukunft.
So wie die Kashida Buchstaben zu einem Wort verbindet, verbindet die RAKashida verschiedene Welten und ihre Menschen. Der Markenslogan spricht die Emotionen und das Fernweh der Reisenden an und sendet eine universelle Botschaft: «Live Your Moment» in Ras Al Khaimah.
Kommende Projekte in Ras Al Khaimah
Zu den neuen Initiativen gehören über 20 Projekte in der gesamten Destination, darunter auch neue Konzepte auf dem Jebel Jais, dem höchsten Berg der VAE.
AUF DEM BERG
- Earth Hotels Altitude: ein ökobasiertes Pop-up-Hotelkonzept mit 15 voll ausgestatteten Unterkünften, Activation Centre und Pool.
- Saij, A Mantis Collection Mountain Lodge: 35 Luxus-Lodges mit Naturerlebnissen sowie Erfahrungen für Körper, Geist und Seele, darunter geführte Wanderungen, Achtsamkeitsaktivitäten und kreative Erfahrungen.
- Cloud7 Camp Jebel Jais: das ultimative Glamping-Erlebnis mit 30 Unterkunftseinheiten, die aus nachhaltigen Materialien gebaut sind.
- Basecamp Jais: Die neuen erschwinglichen Unterkünfte für Outdoor-Enthusiasten, Nervenkitzel-Suchende und Naturfans werden eine Reihe von Aktivitäten wie Yoga und emiratisches Live-Cooking bieten und als Freizeitzentrum am Fusse der wilden Gebirgskulisse dienen.
- Jais Yard: ein Gastronomie-Dorf mit Food-Trailern, Kiosken, Einkaufsständen, Vintage-Restaurants, Open-Air-Kino und Kinderspielplätzen, das die Besucherzahlen am Jebel Jais weiter steigern wird.
- Jais Wings: Abenteuerlustige können vom Gipfel des Jebel Jais mit Landeplätzen in der Nähe der Saraya Islands und Al Rams zu einem Gleitschirmflug abheben. Es wird der erste dedizierte Gleitschirmflugplatz in der Golfregion sein.
- Balloon Base mit fest installierten Heissluftballons, von denen aus Besucherinnen und Besucher die unendliche Schönheit der Gebirgsregion rund um den Jebel Jais geniessen können.
- Jais Swing: eine Instagram-taugliche Schaukel aus Zwillingsseilen, die eine atemberaubende Aussicht und eine einzigartige Content-Möglichkeit bietet.
- Wadi Track im Wadi Showka: ein neuer Fahrrad-Pumptrack für Rad-Fans jeden Alters.
Aufbauend auf seinem Portfolio an internationalen Outdoor-Events, wird Ras Al Khaimah im November 2021 das erste Highlander-Wanderevent in der Golfregion ausrichten. Highlander ist die einzige zertifizierte internationale Wandervereinigung der Welt und für speziell kuratierte Wandererlebnisse bekannt.
AM STRAND
- Eine Mega-Strandpromenade des Immobilienentwicklungsunternehmens Marjan mit maritimem Viertel, aufblasbarem Aquapark, Freizeittrampolin, Pool, Outdoor-Fitnessstudio und einem umfangreichen Angebot an Speisen und Getränken.
- Die Scallop Ranch in Al Hamra Marine wird Austern- und Muscheltauchen, Live-Kochen, Erlebnisse speziell für Familien und Kinder sowie kulturelle Aktivitäten anbieten. Als erste Attraktion ihrer Art in den VAE wird sie ausserdem das Verständnis für das marine Ökosystem mit Seegras- und Seegurkenarten innerhalb der Farm unterstützen und verbessern.
IN DER WÜSTE UND AN LAND
- Cloud7 Camp Al Sawan: ein luxuriöses Glamping-Erlebnis mit 60 Einheiten, das Gästen das Leben mit der Landwirtschaft in der Region näher bringt.
- Flying Arch @Manar Mall: die erste Luftinstallation in der Region, die mit 130 Meter Höhe, über 1,5 Millionen Knoten und rund 300 Kilometern an Schnüren im Wind eine Choreographie von ständig wechselnden Formen und Farben kreiert.
- Luminaze in der Manar Mall: eine spielerische Kunstinstallation in Form eines Lichtlabyrinths, die ideal für Familien- und Teamaktivitäten ist.
Ras Al Khaimah stärkt auch seine Infrastruktur im Gastgewerbe durch neue Hotels, darunter das brandneue Mövenpick Resort Al Marjan Island mit 418 Zimmern und direktem Meerblick. Das kommende Hampton by Hilton Al Marjan Island mit 515 Zimmern wird das grösste Hampton by Hilton weltweit sein und das erste, das ein All-Inclusive-Resort-Konzept anbietet. Weitere Neueröffnungen: Radisson Al Marjan Island mit 388 Zimmern und InterContinental Mina Al Arab mit 351 Zimmern.
Signifikante Fortschritte bei laufenden Projekten
Neben der Ankündigung neuer Projekte wurden auch bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung mehrerer touristischer Attraktionen gemacht:
- Sky Room: der höchste Konferenzraum der VAE mit einer Kapazität von bis zu zehn Personen.
- Wingsuit-Diving-Plattform: die erste Base-Jump-Plattform in den VAE für professionelle Base-Jumper und Heimat von Khalifa Al Ghafri, auch bekannt als der «UAE Batman».
- Jais Sledder: Die Sommer-Rodelbahn wird mit einer Länge von 1.840 Metern die längste der Region sein und soll im dritten Quartal dieses Jahres fertiggestellt werden.
- Jais Eco-Golf: ein Mini-9-Loch-Golfplatz mit zwei bis drei Abschlagbuchten.
- Das weltweit erste Bear Grylls Explorers Camp, das letztes Jahr am Jebel Jais mit neun Unterkunftseinheiten eröffnet wurde, bietet seit Februar 2021 zusätzliche Unterkünfte, sodass sich die Gesamtzahl der Hütten auf 30 erhöht.
- Das höchstgelegene Restaurant der VAE, 1484 By Puro auf dem Jebel Jais, wird verbessert und vergrössert, um ein noch unvergesslicheres Essenserlebnis zu schaffen.
Ausserdem wird an Verbesserungen für die Gesundheit und Sicherheitder Wanderer auf dem Jebel Jais gearbeitet, darunter die Installation von Markierungen und Reflektoren, die Einführung von Sicherheits- und Registrierungstoren für Wanderer, die Restaurierung des unteren Trails, die Entwicklung neuer Routen, die Installation von Sicherheits- und Informationstafeln sowie ein Duschraum für Wanderer und schattige Picknickplätze an aussichtsreichen Wanderpunkten. (TI)