Singapur bleibt für Schweizer die zweitbeliebteste Asien-Destination

Insgesamt konnte der Stadtstaat 17,4 Millionen Besucher willkommen heissen – dies entspricht einem neuen Rekord.
Singapur / zVg

Der Stadtstaat in Südostasien erfreut sich ungebrochener Beliebtheit: 17,4 Mio. Einreisen konnte Singapur im vergangenen Jahr vorweisen. Dies entspricht einem Plus von 6,3% und somit zum zweiten Mal in Folge einem Besucherrekord. Auch bei den Schweizern legt Singapur stetig zu: Nach einem Rekordergebnis 2016 konnte die Anzahl Touristen gar nochmals um 3,3% gesteigert werden und beträgt nunmehr 104’759 Einreisen. Damit festigt sich Singapur den zweiten Platz der beliebtesten Reisedestinationen der Schweizer in Asien – nach Thailand, das mehr als doppelt so viele Besucher mit dem roten Pass vermelden kann.

Der stärkste Markt für Singapur ist jedoch China. 3,2 Mio. Chinesen (+13%) besuchten im letzten Jahr den Stadtstaat, erstmals mehr als Indonesien, die mit 2,9 Mio. Touristen nun auf dem zweiten Rang liegen. Die Tourismuseinnahmen sind um 3,9% auf S$26,8 Mia. (rund CHF 18,9 Mia.) gestiegen. Dies könne auf einen Anstieg der Besucherzahlen aus den zehn grössten Märkten, sowie einem Anstieg der Besucherzahlen aus kaufkräftigen Märkten wie China, Südkorea, den USA und dem Vereinigten Königreich (UK) zurückgeführt werden, vermeldet das Singapore Tourism Board.

Für 2018 rechnet Singapur erneut mit einem Rekordergebnis: Rund 18 Mio. Besucher werden erwartet. Seit August 2017 treten Singapore Tourism Board (STB) und das Singapore Economic Development Board (EDB) unter dem Dach einer gemeinsamen Marke auf, um den Stadtstaat international im Tourismus und in der Wirtschaft zu vermarkten. Ziel des neuen Brands «Passion made possible» sei es, die Einzigartigkeit Singapurs stärker in den Mittelpunkt des internationalen Auftritts zu stellen und Singapur als Land zu präsentieren, das für Leidenschaft, Entschlossenheit und zukunftsorientiertes Unternehmertum stehe, lässt das STB verlauten. (ES)