So lockert Abu Dhabi die Einreiseregeln

Vollständig geimpfte Reisende müssen sich vor dem Flug nicht mehr einem PCR-Test unterziehen.
©Marriott

Erst Ende Februar wurden die Einreisebestimmungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten abgeschwächt. Während Dubai bereits seit Monaten relativ lockere Regeln für Reisende aufgestellt hat, war Abu Dhabi strenger und verlangte gleich mehrere Tests bei Einreise. Nun hat das grösste Emirat reagiert und weitere Lockerungen verkündet.

Abu Dhabi sei «in die Erholungsphase der Pandemie eingetreten», heisst es gemäss «fvw» in einer Mitteilung des Department of Culture and Tourism. Daher wurde das System der ‘Grünen Liste’ für alle Reisenden, die nach Abu Dhabi fliegen, abgeschafft. Vollständig geimpfte Reisende müssen sich vor dem Flug auch nicht mehr einem PCR-Test unterziehen. Es genügt nun, bei der Ankunft eine offizielle Covid-19-Impfbescheinigung mit einem QR-Code vorzulegen.

Ungeimpfte Reisende müssen dagegen weiterhin entweder ein negatives PCR-Testergebnis vorweisen, das innerhalb von 48 Stunden vor der geplanten Abreise durchgeführt wurde, oder eine Covid-19-Genesenen-Bescheinigung, die innerhalb von 30 Tagen vor der Abreise ausgestellt wurde und einen lesbaren QR-Code enthält. Reisende unter zwölf Jahren sind von dieser Regel ausgenommen.

Obwohl ein PCR-Test bei der Ankunft am Internationalen Flughafen Abu Dhabi für Reisende unabhängig von ihrem Impfstatus nicht mehr obligatorisch ist, empfiehlt die Tourismusbehörde dennoch, einen entsprechenden Test am Flughafen zu absolvieren. Denn der ist erforderlich, um den ‘Grünen Pass’ in der obligatorischen Al Hosn-App zu aktivieren. Dieser ist für den Zugang zu vielen touristischen Attraktionen in Abu Dhabi wie Einkaufszentren, Hotels, Themenparks und Restaurants erforderlich.

Der ‘Grüne Pass’ in der Al Hosn-App oder ein negatives PCR-Testergebnis, das maximal 96 Stunden zurückliegt, sind dabei laut Fremdenverkehrsamt weiterhin erforderlich, um Zugang zu Ausstellungen und Veranstaltungen zu erhalten. Geimpfte Touristen erhalten alternativ Zutritt zu öffentlichen Einrichtungen, wenn sie ihren Covid-19-Impfausweis vorlegen oder den vollständigen Impfstatus auf der mobilen App ihres Heimatlandes sowie ein negatives PCR-Testergebnis, das innerhalb der vergangenen 14 Tage durchgeführt wurde. Der PCR-Test muss in den Vereinigten Arabischen Emiraten durchgeführt worden sein.

Personen, die in engem Kontakt mit einem positiven Covid-19-Fall standen, müssen zudem nicht mehr in Quarantäne. Stattdessen sollten sie laut Tourismus-Department an fünf aufeinander folgenden Tagen täglich einen PCR-Test durchführen. In Abu Dhabi ist das Tragen von Gesichtsmasken in Außenbereichen jetzt fakultativ, in Innenräumen ist es jedoch weiterhin erforderlich, Gesichtsmasken zu tragen. Social Distancing ist nicht mehr erforderlich. (TI)