Sri Lanka hat hohe Ziele

Doppelt so viele Touristen und fünfmal mehr Einahmen.
©iStock.com/traumschoen
The Palm beach Goyambokka, Sri Lanka. ©Stock.com/traumschoen

Sri Lanka Tourism Promotion gibt sich nach einer 15-jährigen Pause eine neue Strategie zur Positionierung als Reiseziel. Die neue globale Marketingkampagne wird Werbemassnahmen in 12 Schlüsselmärkten beinhalten und darin sowohl Erst- als auch Im Jahr 2023 Wiederholungsreisende ansprechen.

Im Jahr 2023 erlebte der Tourismus in Sri Lanka eine Wiederbelebung der Branche: Nach dem Einbruch seit der Covid-Pandemie im Jahr 2020 zog das Land 1,5 Millionen Reisende an. Sri Lanka will im Jahr 2024 2,3 Mio. Touristen anlocken und über USD 4 Mia.  einnehmen, wobei das langfristige Ziel 5 Mio. Ankünfte und USD 21,6 Mia. Einnahmen bis 2030 lautet.

Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, verfolgt die Branche bereits einen ganzheitlichen Ansatz. Dieser beinhaltet die Positionierung der Insel als eine ganzjährige Destination in den globalen PR- und Marketing-Kommunikationskampagnen sowie bei der Produktentwicklung. In diesem Zusammenhang sind viele neue Initiativen wie der Sporttourismus geplant, um weitere Urlauber anzusprechen. (TI)