Tourism Seychelles: «Die Schweiz gehört zu den Top-10-Märkten»

Tourism Seychelles und Edelweiss luden zur Frühstückspräsentation in Zürich.
(v.l.) Urs Limacher (Head of Sales, Services & Distribution Edelweiss); Bernadette Willemin (Director General Destination Marketing Tourism Seychelles); Judeline Edmond (Director Switzerland Tourism Seychelles); Corinne Römer (Senior Manager Marketing, Partnerships & Events Edelweiss); Salvatore Salerno (Manager Sales Execution Steering and Distribution Edelweiss)

Bis zum 6. Mai und dann wieder ab Oktober fliegt Edelweiss jeden Samstag nonstop auf die Seychellen. Bereits seit fünf Jahren fliegt die Schweizer Airline ins Inselparadies im Indischen Ozean. Eine Partnerschaft, die von beiden Seiten sehr geschätzt wird.

Einerseits um diese langjährige Zusammenarbeit zu unterstreichen, aber auch um über die neusten Nachrichten über das Reiseziel Seychellen zu informieren, luden Tourism Seychelles und Edelweiss Medien und Agent*innen zur Frühstückspräsentation ins Hotel Schweizerhof in Zürich.

Zwischen Jahresbeginn und dem 19. Februar 2023 sind bereits 43’840 Besucher auf die Seychellen gereist. «Die Schweiz gehört zu den Top-10-Märkten für die Seychellen, genau gesagt, liegt die Schweiz im Moment auf Position 7», sagt Bernadette Willemin, Director General Destination Marketing von Tourism Seychelles. Top-Märkte sind Russland, Frankreich und Deutschland.

Rechts: Judeline Edmond (Director Switzerland Tourism Seychelles) stellt Bernadette Willemin (Director General Destination Marketing Tourism Seychelles) vor.

Vergleicht man die Schweizer Besucherinnen und Besucher von Vor-Corona (2019) mit den Zahlen von 2022 fällt auf, dass das Niveau von vor der Pandemie praktisch wieder erreicht werden konnte. «Der Schweizer Markt ist unglaublich wichtig für uns und zu sehen, dass wir 2022 schon wieder auf dem Vor-Corona-Niveau waren, macht uns extrem glücklich», so Willemin. Auch der Start im aktuellen Jahr ist laut Willemin geglückt. Im Moment steht die Schweiz 25% über den Zahlen des vorherigen Jahres in der gleichen Periode.

So möchten die Seychellen den CH-Markt noch mehr ankurbeln

Das Ziel von Tourism Seychelles ist es, die Ankünfte Schweizer Gäste in Zukunft noch zu erhöhen. Dafür hat man sich auf den Seychellen einiges vorgenommen

Ziele für die Seychellen:

  • Schulung, Aufklärung und Inspiration von Reisefachleuten über das Reiseziel
  • Unterstützung von Marketing- und Verkaufsmassnahmen mit Handelspartnern
  • Erhöhung der Sichtbarkeit des Reiseziels
  • Stärkung des Bewusstseins für Ökotourismus, Nachhaltigkeit, Natur, Kultur und Kulturerbe

Gerade das Thema Kommunikation hebt Willemin hervor: «Wir möchten unseren Kunden in Zukunft noch mehr bieten können. Erlebnisse mit unserer Kultur und unseren Traditionen werden wir mehr in den Fokus rücken. Dafür werden wir je nach Zielgruppe tiefer in die Themen Ökotourismus, Nachhaltigkeit, Natur, Wandern, Kultur und kulturelles Erbe einsteigen.»

Mit dem «Grandma’s Savoire Faire»-Erlebnispaket bietet Seychellen deshalb eine neue Erfahrung für Besucher*innen des Inselparadies. Die Seychelles Heritage Foundation neuerdings die Möglichkeit, authentische kreolische Kultur aus erster Hand zu erleben.

Wachstum mit Bedacht

Auf den Seychellen gibt es Unterkünfte für jedes Budget. «Viele Menschen haben das Gefühl, dass Ferien auf den Seychellen nur für reiche Leute möglich sind. Doch es gibt immer mehr Unterkünfte für den kleineren Geldbeutel», so Willemin. Insgesamt gibt es auf den Seychellen 763 anerkannte Einrichtungen (grosse, mittlere und kleine Hotels, Pensionen, Selbstversorger). Das ergibt 7118 Zimmer und 14’236 Betten – Tendenz steigend.

Zwischen 2023 und 2025 sind nämlich diverse neue Einrichtungen überall auf den Seychellen geplant. Auf Mahé sind 2433 neue Zimmer geplant, dazu gehört auch das in diesem Jahr eröffnende Laila Resort at Anse Royale Boutique Hotel. In Praslin sind 874, in Outer Island 65 und in Long Island 116 neue Zimmer in Planung.

«Für uns ist es wichtig den Tourismus auf den Seychellen weiter zu fördern, immerhin ist es die Haupteinnahmequelle für die Inselbewohner. Genauso wichtig ist es aber auch das Gleichgewicht auf der Insel beizubehalten. Neue Hotels und mehr Touristen sind schön und lobenswert, wir werden aber stets darauf achten, dass Natur und Kultur gepflegt und geschützt werden», so Willemin.

Yannick Suter