Vietnam verzeichnet knapp 13 Millionen Besucher – und 5 Prozent mehr Schweizer

Insgesamt reisten über 30 Prozent mehr Touristen in das südostasiatische Land.
Halong Bay © Tourasia

Vietnam kann auf einen Besucherzuwachs von 30% zurückblicken. Im vergangenen Jahr reisten rund 12,9 Mio. Touristen in das südostasiatische Land; so viel wie nie zuvor. Auch bei den Schweizern steht Vietnam hoch im Kurs: über 33’000 Einreisen wurden registriert – das entspricht einem Plus von 5%. Künftig dürften diese Zahlen sogar noch steigen, da Edelweiss ab dem 15. November Ho Chi Minh City zweimal wöchentlich (Montag und Donnerstag) direkt anfliegt.

Mit Abstand am meisten Touristen kommen jedoch vom nördlichen Nachbarn: Über vier Millionen Chinesen reisten 2017 nach Vietnam. Korea belegt den zweiten Platz mit rund 2,4 Millionen Besuchern, gefolgt von Japan mit knapp 800’000 Besuchern. Insgesamt verzeichnete Vietnam über 9,7 Mio. Einreisen aus dem asiatischen Markt.

Doch auch der europäische Markt legte kräftig zu: Mit über 1,8 Mio. Besucher stiegen die Zahlen um 16,6%, wobei die Russen mit 574’000 Einreisen den grössten Teil ausmachen. Ein Mitgrund für die gesteigerte Nachfrage aus Europa dürften die erleichterten Visabestimmungen sein. So können Reisende aus 46 Ländern seit 2017 ein E-Visum beantragen, welches zu einer einfachen und schnelleren Umsetzung beiträgt. Der Wermutstropfen: Die Schweiz ist vorerst nicht unter den hierfür zugelassenen Ländern. Zudem hat Vietnam die 15-tägige Visumbefreiungspolitik für fünf Länder der Europäischen Union verlängert, nachdem das Programm im Vorjahr erfolgreich angelaufen war. Zu den Ländern zählen Deutschland, das Vereinigte Königreich, Frankreich, Italien und Spanien. (ES)