Wegen Besucheransturm: Strasse zum Lake Louise teilweise gesperrt

Hotelgäste benötigen deswegen einen speziellen Zufahrtspass.
© Jean Beaufort

Kanada wird bei den Touristen immer beliebter – und es ist bekannt, dass es in der Hochsaison in den beliebtesten Nationalparks schon einmal eng werden kann. So auch in Lake Louise in der Provinz Alberta. Dort kann die Strasse zum gleichnamigen See in den Sommermonaten zwischen 10 und 16 Uhr gesperrt werden, wenn das Verkehrsaufkommen zu hoch ist. Ein Problem ist dies für Gäste der Hotels, die sich beim See befinden, etwa das Fairmont Chateau Lake Louise (Bild), die Deer Lodge oder das Post Hotel. Wenn sie mit einem Mietwagen unterwegs sind, können sie sich hier einen speziellen Pass namens Lake Louise Guest Decal herunterladen, mit dem sie auch in Stosszeiten bis zum Hotel vorfahren dürfen.

Ausserdem verkehrt zwischen dem 18. Mai und dem 8. Oktober ein kostenloser Shuttlebus zwischen dem Ort Lake Louise und dem Parkplatz am See. Ähnlich verhält es sich übrigens beim malerischen Moraine Lake, der ebenfalls von Lake Louise aus besucht werden kann. Auch dort wird die Strasse gesperrt, sobald der Parkplatz voll ist. (SJ)