Deutschland präsentiert Tourismuskampagne ‘Kulturland’

Die Deutsche Zentrale für Tourismus präsentierte am 10. April ihre neue Tourismuskampagne in Zürich.
Deutschland präsentiert sich in Zürich (v.l.): Stefan Mieczkowski (DZT), Sarah Ziegler (DZT), Sanja Häcker (Baden-Baden), Karla Kallauch (Dresden) und Tobias Woitendorf (Mecklenburg-Vorpommern) ©TRAVEL INSIDE

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) lud am 10. April zum Medienanlass im Landesmuseum in Zürich und präsentierte ihre neue Tourismuskampagne unter dem Titel ‘Kulturland Deutschland’.

Der Einladung folgten rund 15 Medienschaffende, die die kulturellen aber auch kulinarischen Highlights Deutschlands entdecken durften.

Stefan Mieczkowski, Leiter der Auslandsvertretung Schweiz des DZT, und Sarah Ziegler, Junior Manager Public Relations & Events des DZT, führten durch den Abend und gaben Einblick in das Reiseland Deutschland.

Der Rückblick auf das Jahr 2023 zeigte, dass Deutschland mit 80,9 Mio. Auslands-Übernachtungen bereits wieder 90% des Vor-Pandemie-Niveaus erreichen konnte. Die Übernachtungen durch Schweizer Reisende machten davon 6,8 Mio. aus. Dies entspricht 95% im Vergleich zu 2019. Somit ist die Schweiz der zweitgrösste Quellmarkt für den Tourismus in Deutschland.

Die Vielfalt des Reiselandes Deutschland scheint Schweizer Reisende zu begeistern. So sehen laut DZT 79% der Schweizer*innen Deutschland geeignet für Städtereisen. 72% finden das Kulturangebot interessant und 69% sehen Deutschland als Ziel mit grossem Potential für Naturaufenthalte.

Ausblick 2024

Für das Reisejahr 2024 wartet Deutschland mit vielen spannenden Events auf. So wird das 250 Jahr Jubiläum von Caspar David Friedrich gefeiert, der Mauerfall jährt sich zum 35 Mal und die Europa Fussballmeisterschaft wird in mehreren Deutschen Städten ausgetragen. Auch ist Chemnitz 2025 die Kulturhauptstadt Europas.

Nach der kurzweiligen Einführung präsentierten die drei Partner des Abends ihre Destinationen. Sanja Häcker präsentierte die Stadt Baden-Baden, Karla Kallauch gab Einblick in die Highlights von Dresden und Tobias Woitendorf nahm die Anwesenden mit auf eine Reise nach Mecklenburg-Vorpommern. Der Abend wurde mit einem Dinner und angeregten Gesprächen abgerundet. (TI)